• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Onboard Soundchip und Alsa/artsd/KDE

Hallo in die Runde,

ich habe es nun geschafft, mein Suse 10.0 64bit auf einem
AsRock Mainboard mit Athlon 3000+ (K8NF4G ) und integriertem Nividia Nforce (AC97) Sound-Chip gut zum Laufen zu bringen.

Musste allerdings den Treiber von Nvidia in den Kernel kompileren,
da YAST den Chip zwar erkannte aber kein snd Modul laden konnte.

Auch Xine spielt alle .avi/.mpeg/.wmv dank der mittlerweile heruntergeladenen _64er .libs und der W32 codecs.

MEIN PROBLEM:
ich schaffe es nicht, das KDE Soundsystem zu aktivieren, (artsd?) ohne daß Xine keinen Sound mehr spielt. Wenn ich das KDE Soundsystem auf "keine Soundausgabe" setze, funzt Xine, wenn aber der KDE Sound aktiviert ist, behauptet Xine/Kaffeine dass die Soundtreiber nicht initialisiert werden können. Irgendwie scheint KDE-Sound den Soundtreiber zu blockieren, auch die Option
"KDE sound inaktivieren nach XX sec. Stillstand" hilft nix.
alsaconfig erkennt keine Soundhardware.

Wer weiß Rat?
- gibt es native Treiber die nicht in den Kernel einkompiliert
werden müssen?

- Kann es an der "krummen Tour" mit dem Nvidia Treiber im Kernel
liegen?

- Soll ich statt Alsa lieber OSS verwenden, und wenn ja, wie kriege
ich es aktiviert?

- Kann es was mit dem artsd zu tun haben?

- oder bin ich nur zu blöd, mein Soundsystem zu konfigurieren?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Bitte um Rat, ich denke das ist doch eher eine Hardwaresache, deshalb habe ich es hier gepostet.

PS: Bin mit den SUSE Distributionen trotzdem sehr zufrieden!





:roll:
 

Gimpel

Guru
erm. xine ist wohl auf alsa gestellt.

wenn du artsd verwenden willst (warum ist mir etwas schleierhaft), dann musst du auch in allen playern die audio-ausgabe auf arts stellen ;)

artsd 'locked' die soundkarte, egal ob hw mixing fähig oder nicht. sobald er läuft muss alles über ihn laufen
 
@gimpel and all

Tnanx erstmal, werde ich mal probieren,
der artsd wurde bei der Installation automatisch
aktiviert, habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht...':?'

Es ist allerdings nicht das erste mal,
daß er mir Probleme macht, auch bei anderen
configs und Boards hatte ich freezes und Hänger!.

Weiss jemand eine "idiotensichere" Methode den
Sound ohne hinzukriegen, ich habe da noch wenig
Erfahrung.

Ich melde mich nochmal, wie's weitergeht
 

Gimpel

Guru
soweit ich weiß kann nforce ac97 mit dem propritären treiber von nvidia hardware mixing.

das macht die benutzung eines soundservers unnötig. also kannst du in kcontrol --> soundsystem auswählen, dass der sounderver _nicht_ zusammen mit KDE gestartet wird, und allen playern als audio out ALSA geben, mit 'default' als device
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ingo.trautwein
ich habe wohl denselben Rechner (AsRock Mainboard mit Sempron 3300+ (K8NF4G ) und integriertem Nividia Nforce (AC97) Sound-Chip).
Ich kriege es aber ums Verrecken nicht hin, den Sound zu aktivieren.
Mein OS: SuSE10.0 (32 Bit).
Es gibt bei realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True) einen Treiber für den Soundchip (es ist ja ein ALC850).
diesen habe ich geladen und versucht nach dem readme zu installieren. Leider ohne Erfolg.
In der /var/log/message finde ich nach dem Neustart folgende Einträge:
Code:
Apr 17 13:50:43 linux kernel: snd_seq_device: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Apr 17 13:50:43 linux kernel: snd_seq: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Apr 17 13:50:43 linux kernel: snd_mixer_oss: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Apr 17 13:50:43 linux kernel: snd_pcm_oss: module not supported by Novell, setting U taint flag.
kmix zeigt mir nur einen Karteireiter für Input an. Ein alsaconf läuft fehlerfrei durch und findet eine intel8x0 nVidia Corporation MCP51 AC97 Audio Controller (rev a2).

Und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Kannst du mir helfen?

cu
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe es folgendermaßen gelöst:
- Vorhandene Soundkarte mit Yast-Hardware-Sound löschen
- Soundkare hinzufügen
- Auswahl Intel und Modul ICH7-AC97
- dann normales Setup und den ersten Auswahlpunkt von automatischer Auswahl (=0) auf den Wert 1 setzen.
Das wars.

cu
 
Oben