• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner Kalibrierung

Dvarheim

Newbie
Hallo !

Ich scanne sehr gerne unter SuSE Linux 10.0 mittels xSane 0.99, da es für mich das ideale Programm ist.
Ein kleines Problem habe ich aber doch.
Der Scanner (Canon N650U) kalibriert jedesmal vor einem neuen Scan. Das heißt der Schlitten rattert ca 10 sek. herum und beginnt erst dann mit dem scannen. :?
Das kostet irgendwie wertvolle Zeit bei mehreren Dokumenten. :wink:
Gibt es dazu eine Möglichkeit die Kalibrierung abzuspeichern ?

Liebe Grüße
Dvarheim
 

rethus

Advanced Hacker
Bist du sicher, das er da etwas kalibriert?
Ist das ein lautes mechanisches rattern?

Ich hatte das auch bei einem Scanner.
Die Ursache lag im Endeffekt darin, das der Schlitten (bzw. der Punkt, wo er über den Gehäuseboden fährt) schmierig bzw. klebrig war.
Dadurch konnte der Schlitten nicht direkt anfahren, das hatte dann immer geknattert, bis er nach ca. 10 sek. dann losgefahren ist.
 
OP
D

Dvarheim

Newbie
Servus Rethus !

Danke für die Antwort!

Der Schlitten des Scanners ist sicher in Ordnung.
Unter Windows habe kein Problem mit dieser "Vorlaufzeit".

Es ist sicher eine Kalibrierung, da ich beim Kalibrieren des Scanners unter Windows das selbe Geräusch bzw Sound und Licht des Schlitten habe.

Ich hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden der aber leider keine Lösung brachte.
Es soll einen "Switch" dafür geben. hm.. was ist das :?:

Es müßte doch möglich sein in der "config-datei" von sane die Daten der Kalibrierung zu speichern.

LG
Dvarheim
 
Der Scanner kalibriert tatsächlich jedesmal. Um den Vorgang
abzukürzen, kann derzeit zumindest die Grobkalibrierung in
einer Konfiguration hinterlegt werden, dazu musst Du in der
Datei /etc/sane.d/plustek.conf folgende Zeile ändern:
option cacheCalData 0
nach
option cacheCalData 1

Alternativ kannst Du das auch über XSANE in den Scanner-
einstellungen aktivieren.

Grüße
Gerhard
 
OP
D

Dvarheim

Newbie
Danke für die Hilfe.

Leider hilft das ganze auch nicht viel weiter :?
Vielleicht wird das mal in einer neueren Sane-Version funktionieren.

LG
Dvarheim
 
Oben