• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digitalkamera Sony W1 wird nicht erkannt

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

meine Digitalkamera Sony W1 wird von Suse 10 nicht erkannt. Ich kann sie zwar im Konquera auswählen (Sony W1 PTP mode), allerdings bleibt sie ohne Funktion.
Wenn ich das Programm Digicam benutze, gibt es immer eine Fehlermeldung, das es die gewählte Kamera nicht nutzen kann (falscher Parameter, oder so ???).
Sage ich dann dem Programm "Kamera hinzufügen bzw. automatisch erkennen", dann wählt es eine "Mass Storage Camera",aus die dann auch funktioniert.

Warum funktioniert die ursprüngliche Einstellung nicht und wie mache ich den Speicher (Laufwerk) sichtbar?

Ich hatte gehofft, dass Suse, so wie bei XP üblich, automatisch bemerkt, sobald man eine Kamera ein- bzw. abstöppselt.

Ich habe mir schon einige Treads zum Thema angesehen, werde aber als Suse-Umsteiger nicht wirklich schlau daraus.

Kann mir jemand sagen, was hier nicht richtig funktioniert?

Gruß Sven
 

snaewe

Hacker
Muss man vielleicht die Kamera umkonfigurieren, so dass sie als 'USB Mass Storage Device' angesprochen wird ?

/S.
 

The_Eye

Member
Tipp: kaufe einen USB-Kartenleser. Die funktionieren und haben den Vorteil, dass der Akku geschont wird und die Übertragung schneller geht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich weiß überhaupt nicht, was 'USB Mass Storage Device' ist.

Gruß Sven
 

oddikurt

Hacker
Wenn Du die Kamera einsteckst, popt dann nicht eine Meldung auf, so ala:
Neues blablabla gefunden, soll geöffnet werden?

- Musst Du die Kamera auf verbinden stellen oder so etwas?
- Andere USB Buchse auch einmal testen.

Also laut Aussage von
Code:
gphoto2 --list-cameras
wird die Sony DSP W1 als PTP-Mode Kamera unterstützt.
PTP == Pixel Transfer Protokoll
Wird unter SUSE Linux quasi wie ein USB Stick gehandelt.

Evtl. im Ordner
Code:
/media/XXX
nachsehen, ob da was auftaucht.

Diese Art von Kamera müsste automagisch erkannt werden.
Falls nicht: sieh Dir die SUSE Plugger Einstellungen an.

Falls alle Stricke reissen, könnte man es noch direkt mit gphoto2 auf der Shell probieren. :wink:
 

carcophan

Newbie
ich habe genau dasselbe Problem und zwar mit einer Nikon Coolpix 2000 unter opensuse 10.0. Sie wird weder automatisch erkannt (nicht unter /media/... oder sonstwo zu finden), noch kann ich sie unter Digicam zum laufen bringen, obwohl ich sie aus einer List auswählen kann!

wenn ich "lsusb" in der konsole ausführe, dann bekomme ich die folgende ausgabe:

Code:
....
Bus 002 Device 009: ID 04b0:0301 Nikon Corp. Coolpix 2000 (storage)
....

also hat sie doch irgendwie mit dem Betriebsystem kommuniziert.

also, dachte ich mir, muss sie doch auch irgendwo in
Code:
/dev/
zu finden sein, und genau da ist sie auch:

Code:
lrwxrwxrwx  1 root root  18 2006-03-06 21:06 9 -> ../../../usbdev2.9

also habe ich das gerät mal auf ganz naiver art versucht zu mounten mit:

Code:
mount -t auto 9 /mnt/cam

bekam aber prompt eine fehlermeldung:
Code:
mount: 9 is not a block device

Hat jemand eine idee was ich da machen kann? alle anderen USB geräte werden richtig erkannt und funktionieren auch richtig (Maus, Drucker)
 

carcophan

Newbie
ich dussel, kaum gepostet und schon die antwort gefunden!

ich musste bei meiner Nikon Camera das PTP aktivieren. Sie war die ganze zeit auf Mass storage eingestellt.

Menü --> USB --> PTP

Trotzdem wundert es mich, daß obwohl mass storage eingeschaltet war ich sie nicht als normales USB speichermedium mounten konnte?
 
Allgemeiner Tipp:
Bevor ihr euch lange mit eurer Kamera rumquält, kauft euch doch für unter 20,-€ einen USB-Kartenleser und umschifft das Problem elegant.

Hier gab es mal einen Thread zu Kartenlesern:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50372
 
Oben