• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst )Asus A7N8X-E deluxe ...Welcher Ram ?

Hallöle,

mein Speicher hat seinen Geist aufgegeben und jetzt brauche ich einen Neuen.
(Dual channel ram 512 mb ,pc 400)
Da Asus offenbar den Support für dieses Produkt eingestellt hat, kann ich nirgendwo einen Hnweis auf kompatible RAM-Riegel finden. Vielleicht hat ja einer von Euch dasselbe Mainboard oder Erfahrungen damit ?

Viele Grüsse

Der Beginner
 
A

Anonymous

Gast
hä? seit wann muss der ram mit dem board kompatibel sein?

das du ddr ram brauchst isk klar. aber spezifisch kann man es nie sagen welchen du brauchst.

ich würd sagen : g.e.i.l.
kingston
infineon
mdt

kannst immer holen. die sind auf jeden fall gut.

hier kannst mal nach den preisen sehen:
http://www.hardwareschotte.de/
 
Hi mhzsüchtig ,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Ich hab' (selbstverständlich :lol: ) erstmal Prof. Dr. Google befragt und in diversen
Foren threads zum Thema gefunden wobei auch oft diese kompatiblitätsfrage
auftauchte. Deshalb meine Frage.
Mit dem ddram ist klar, aber muss da jetzt unbedingt draufstehen das der
für Dual channel Betrieb geeignet ist ? Oder kann ich das mit jedem Speicher
machen ?
 

Sh!nZ0n

Newbie
Hi Beginner

ich hab da MoBo mit 2x512 MB Kingston Value PC3200 CL2.5 in Betrieb !
Flutsch einwandfrei !!

Den Ram kann ich dir mit Ruhigem Gewissen Empfehlen 8)


Tschuuuuuuuuuuuuuuuuu
 
A

Anonymous

Gast
@Absolute beginner: worauf du eher achten sollst ist das die ram riegel nach möglichkeit von gleichen hersteller kommen und die gleiche timings haben. da muss nicht unbedingt drauf stehen Dual channel.

auf jeden fall sollte es marke sein. habe dir oben einige aufgezählt. no name ware würde ich nicht kaufen.

kompatiblitätsfrage die du oft gehört hast bezieht sich eher auf die riegel zueinander und nicht riegel zum board
 
Danke für eure Antworten ...! Werde mich gleich morgen an den Händler
meines Vertrauens wenden.

Schönen Abend noch...

Der Beginner
 

cero

Guru
mhzsüchtig schrieb:
kompatiblitätsfrage die du oft gehört hast bezieht sich eher auf die riegel zueinander und nicht riegel zum board
Für die Mainboards gibt es auch Listen mit den empfohlenen
RAM-Riegeln. Diese beziehen sich nicht nur auf den Dual-Betrieb.

Edit:
@ Absolute beginner: Handbuch findest du hier:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-xe/E2126_A7N8X-XE.pdf

Da ist auch eine kleine Liste mit den RAM-Bausteinen enthalten.
 
A

Anonymous

Gast
houu garnicht gewusst das es so eine liste gibt :oops:

aber mal ehrlich wie viele kennst du die sich auch an die liste halten?
ich kenn niemanden. und halt mich genausowenig dran.

ich hab meine lieblings rams gefunden und die kommen auch immerwieder rein.
und bei vielen ist es auch so. der durchsatz muss stimmen, viele halten sich eher an die tests, und der preis natürlich auch(vobei ich davon immer abrate irgendwelche china noname rams zu holen)

aber gut zu wissen das es so was wie eine empfehlung von den herstellern gibt :wink:
 
Markenware, ein Doppelpack und nicht zwei einzelne Riegel kaufen und los gehts.

Ach ja, und vorher im Handbuch schauen, in welche beiden Slots die Riegel müssen. Mit Nachdenken ist da nicht viel...
Aber wenn beim Booten was von Dual-CVhannel steht ist es OK (sonst steht da was von Single-Channel).
Den Fehler hat mein Zusammenbauer auch gemacht. Wollt schon schimpfen gehen, aber es war in einer Minute umgesteckt und gut war.

Grüße
 
Hi ,
nochmal vielen Dank ,die hier sind's geworden :

1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400 CL 2.5

Viele Grüsse

Der Beginner
 
Oben