• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dial On Demand und Netzwerkdrucker

Athlon

Newbie
Tach ich bins mal wieder?!

ich hab jetzt am meinen Server einen Canon I455 angeschlossen (USB) Treiber installiert (turbprint) und freigegeben, aber wenn ich versuche von einem Win Client was zu drucken braucht der ewig bis mal das Fenster fürs ok kommt.

Wenn er dann irgendwann mal anfängt meckert er auch noch was von "Aktivieren Sie die bidirektionale Unterstützung im Drucker-Dialogfeld Eigenschaften"

Kennt da jemand ne lösung?

Und dann hab ich noch ne kleinen Frage zu Dial on Demand, was muss ich bei den Nameserver eintragen??


Vielen Dank


Athlon
 
Hy,

bitte in Zukunft solche Fragen getrennt einstellen.

Das erste Problem kenn ich auch unter Win XP (home oder Prof). Unter Win98 gehts im gleichen Netz ohne Verzögerung.

Bei DoD garnix, aber du solltest die Nameserver des Anbieters übernehmen oder fest eintragen und nicht ändern lassen. Die Adressen stehen bei denen in der Hilfe.
 
OP
A

Athlon

Newbie
Ja, aber jetzt hab ich so viel dran rumgespielt jetzt geht gar nicht mehr??!!

Kann mir bitte jemand erklären wie ich den Drucker einstellen muss (in Turboprint)? Als Lokalen oder mit CUPS?
Und was muss ich in Samba reinschreiben?


MfG


AThlon
 

Yehudi

Guru
Bei der kostenlosen Version von Turboprint funktioniert meiner Erfahrung nach der Druckdienst übers Netzwerk nicht. Die haben auchbei Kaufversionen sehr merkwürdige Einstellungen, betreff des Netzwerkes. Und über den Treiber habe ich auch schon im Netz schlechtes gelesen.
Ich habe mal mit mehreren Druckern hier rumgespielt, und die die über internen Treiber liefen funktionierten ohne Probleme, bei den anderen war es echt nur Nervkram, und nichts funktionierte.
Ich will das nicht als absolute Behauptung hinstellen, wenn also jemand andere Erfahrungen mit Turboprint gemacht hat, möge er es doch mal schreiben.
 
OP
A

Athlon

Newbie
Wie kann ich den Drucker (Canon i455) denn sonst noch für meine Win Clients nutzbar machen?
 
A

Anonymous

Gast
Athlon schrieb:
Wie kann ich den Drucker (Canon i455) denn sonst noch für meine Win Clients nutzbar machen?

Indem du ganz einfach die Windows-Treiber verwendest. Dazu konfigurierst du deinen Drucker unter CUPS als Raw-Device, und installierst auf den Clients die Windows-Treiber.

Samba wird dafür überhaupt nicht benötigt, es sei denn du möchtest die Treiber im Netz zum automatischen Download anbieten.
 
Oben