• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handymanager für Siemens/Benq erhältlich

Grothesk

Ultimate Guru
Wollte nur mal verkünden, das für aktuelle Siemens/BenQ-Handy ein Konfigurationstool nativ unter Linux erhältlich ist:
http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_21219_rArNrNrNrN_prodId%3A109595,00.html#PC%20Software%20and%20Drivers

Hat zwar noch ein paar Haken (geht nur unter bestimmten Distributionen und Handytypen...) aber erfreulich ist es doch.

Hier noch ein paar Infos dazu:
http://www.s65.info/Linux.1045.0.html
 
Thanks @grothesk! Werde mir Ende Januar ein SL75 reinziehen, da eine Vertragsänderung ansteht :wink:

Bin seit langem auf der Suche nach sowas! Und hei, wenn die Firma schon Bemühungen Richtung Linux macht, sollte man das doch honorieren, wenn die Gelegenheit besteht...
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig, das ist mir auch bekannt. Ich fand es nur bemerkenswert, das es jetzt da was offizielles gibt. Selbstverständlich ist das nämlich leider noch lange nicht...
 
Allerdings sollte man das Programm zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht überbewerten: Z.B. funktioniert die Synchronisation mit dem Mobiltelefon überhaupt nicht.

Greetz, HB
 
Wollte nur kurz nachhaken:

Die Installation von XMPM verlief reibungslos. Alles läuft einwandfrei. Bis jetzt getestet: Zugriff auf Dateisystem Handy, Versand/Empfang SMS auf PC, Synchronisation der Kontake.

Noch nicht auf Funktionsfähigkeit getestet: Konfiguration Netzwerkzugang als Modem.

Habe viel Freude an dem Teil!
 

Net

Newbie
Hi

Hab mir auch das SL75 zugelegt nur mit der Freude könnts noch besser sein da xmpm nich so will ich.

Bei der Installation gab es keine Probleme, und xmpm meldet auch nichts dergleichen(abgesehen von der nicht passenden Distribution). Ich kann auch alle Daten sehen die drauf sind, aber ich kann bei "Synchronisierung wird durchgeführt" nichts ändern!
Voreingestellt ist das SL75 und XMPM nur da wo XMPM steht sollte ich KDE PIM eingeben können oder nicht?
Bei mir ist das beides ausgegraut.

Ich verwende übrigens SuSE 10 mit KDE 3.5
 
Hmm, unter den oben angegeben Links http://www.s65.info/Linux.1045.0.html ist zur Kompatibilität folgendes zu lesen:

XMPM ist mit den folgenden Linux-Distributionen kompatibel:
- Connectiva Linux 10
- SuSE 9.2
- SuSE 9.3
- Mandriva linux 2006

Ich verwende Suse 9.3 und kann mich mit Blauzahn problemlos verbinden. Synchronisation der Kontakte läuft bei mir, d.h. über Menü Synchronisation kann ich alle Adressen in XMPM importieren, danach in XMPM bearbeiten und wieder aufs SL75 abspeichern.
 
Oben