• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht gelöst, aber erledigt.] Der iPod, leider nochmal.

travelhun

Newbie
Hallo alle,

zu früh gefreut. Zwischendurch haben gtkpod und amarok beide den iPod erkannt, aber konnten keine Dateien darauf überspielen. Gtkpod tat so, als ransferiere es etwas, aber die Daten kamen nie an. Auch war der 'Einlesen'-Button immer grau unterlegt.
Amarok blieb beim Fortschrittsbalken einfach bei 0% stehen.
Ferner konnte ich ihn nicht auswerfen, der 'eject'-Befehl gab immer nur aus, daß das Gerät mehrfach eingehängt zu sein scheint. Auswerfen als Root änderte auch nichts daran. Aber wenn er für 'eject' mehrfach eingehängt war, dann war er für gtkpod gar nicht eingehänt, jedenfalls laut mstab beim Start per Konsole.

Mittlerweile funktioniert aber gar nichts mehr; wenn ich den iPod einstecke, passiert nichts. Kein Mountversuch, gar nichts. Nur der iPod reagiert und blinkt sein Halteverbotszeichen.

edit: Die Ausgabe von dmesg ist:
Code:
linux:/home/travelhun # dmesg |grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usbcore: registered new driver quickcam
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb-storage: device scan complete
usb 1-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 1-6: USB disconnect, address 3
usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb-storage: device found at 4
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb-storage: device scan complete

In der mtab gibt es ihn zwei mal, darf das so sein?
Code:
/dev/hdb2 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/sda2 /media/iPod subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/sda2 /mnt/ipod vfat rw,noexec,nosuid,nodev,user=travelhun 0 0
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
So, nach stundenlangem Gefummele habe ich meinen iPod endlich, endlich mit gtkpod zum Laufen gekriegt. Da wären vielleicht ein paar Punkte, die dem HowTo hinzugefügt werden sollten (ich meine Paulchens 'iPod unter 9.3):

-Linux mag es, wenn es der iPod von hinten nimmt. Was sich so versaut anhört, ist leider war: Erst als ich vom vorderen USB-Eingang zu einem der hinteren an meinem Gehäuse ausgewichen bin, kam ich weiter.

-Wenn im /media-Verzeichnis nicht ein, sondern zwei oder gar drei Verzeichnisse mit iPod drin existieren (bei mir iPod, ipod, ipodcd), dann ist irgendwas fischig. Am besten iPod aushängen, unter Root alle drei Verzeichnisse löschen, eventuellen Fstab-Eintrag ebenfalls löschen und dann das System neustarten und von vorne anfagen.

-Valium-Döschen griffbereit halten.
 

xfargo

Newbie
Servus!

Ich hatte das gleiche Problem unter Suse 10.0 mit einem Photo-ipod 60GB. Nach dem löschen der /media/iPod usw. Verzeichnisse und (ganz wichtig) hinten in die USB-Buchse einstecken erkennt gtkpod auf einmal wieder die iTunes DB und schreibt auch wieder ohne Zicken.
Technik die begeistert!

viele Grüsse
Markus
 
Oben