• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB wird nicht mehr erkannt

Gazza

Newbie
Ich habe mir SUSE Linux 10.0 installiert da war alles super, irgendwann gab es ein Kernel-Update via Live-Update welches ich auch machte. Ab da funktionierte mein USB-Stick und auch mein MP3-Player nicht mehr. Vorher hat er alles automatisch erkannt, und jetzt wird er auch nicht in media angezeigt,auch nicht als 2. SCSI-Platte, aber in der fstab ist er eingetragen. Hab auch gelesen das bei einigen USB erst nach dem Kernel-Update funktionierte, aber bei mir ist es umgedreht. Kann mir jemand irgendwie helfen?
 

oddikurt

Hacker
Da gibts auch noch ein HAL Update, hast Du das auch?

Bei mir:
Code:
hal-0.5.4-6.4

und

Code:
kernel-smp-2.6.13-15.7
kernel-source-2.6.13-15.7
kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.7

Nur als Vergleich, habe keine Probleme.
 
OP
G

Gazza

Newbie
ja das hab ich auch schon installiert, hab auch mein komplettes Betriebssystem schon neu gemacht aber das war wie zu erwarten auch völlig sinnlos!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Gazza schrieb:
ja das hab ich auch schon installiert, hab auch mein komplettes Betriebssystem schon neu gemacht aber das war wie zu erwarten auch völlig sinnlos!

? Wie? Hast du jetzt Betriebsystem neu installiert und es geht immer noch nicht, obwohl es davor (ohne Kernelupdate) gelaufen ist?
 
OP
G

Gazza

Newbie
Nein, so auch nicht, hab installiert und bei der Install schon geupdatet und nix ging. Dann neu installiert, alles war super, dann das Kernelupdate und aus wars mit USB, deshalb komme ich ja zu dem Schluß das es irgend etwas mit dem Kernelupdate zu tun hat. Aber mir liegt schon daran das es mit geupdateten Kernel so funktioniert wie vorher.
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal, ob die USB relevanten Module geladen wurden.
Code:
lsmod | grep usb
sollte etwa ausgeben:
Code:
usbhid                 50656  0
usb_storage            81600  0
usbcore               126720  6 usbhid,aiptek,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd
scsi_mod              142952  4 sg,usb_storage,libata,sd_mod
ide_core              136528  5 usb_storage,generic,ide_cd,piix,ide_disk
 
OP
G

Gazza

Newbie
Das ist dabei rausgekommen, also scheint ja was zu fehlen?

usbcore 112512 2 uhci_hcd
 

mada

Hacker
also lad die fehlenden Module einfach mal nach:
Code:
su -
modprobe usb_storage
modprobe scsi_mod
modprobe usbhid
Dann muss man sich mal überlegen, warum die nicht automatisch geladen werden...
 
OP
G

Gazza

Newbie
wenn ich die Pakete manuell lade sieht es auch so aus

Code:
usbhid                 43616  0
usb_storage            72640  0
usbcore               112512  4 usbhid,usb_storage,uhci_hcd
scsi_mod              131304  5 usb_storage,sg,sym53c8xx,scsi_transport_spi,sd_mod
ide_core              122380  5 usb_storage,generic,ide_cd,via82cxxx,ide_disk

aber der Stick wird noch nicht erkannt?
 

mada

Hacker
wenn Du als root eingibst "tailf /var/log/messages" und dann mal den Stick reintust, was sagt das dann?
 
OP
G

Gazza

Newbie
dann sagt er das
Code:
Jan  8 22:55:16 TechBase udevd[1985]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
Jan  8 22:55:16 TechBase kernel: ISOFS: changing to secondary root
Jan  8 22:55:18 TechBase udevd[1985]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Jan  8 22:55:18 TechBase kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Jan  8 22:55:18 TechBase kernel: ISOFS: changing to secondary root
Jan  8 22:55:18 TechBase udevd[1985]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
Jan  8 22:55:21 TechBase udevd[1985]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Jan  8 23:02:49 TechBase su: (to root) gazza on /dev/pts/1
Jan  8 23:04:53 TechBase syslog-ng[3628]: STATS: dropped 0
Jan  8 23:06:10 TechBase su: (to root) gazza on /dev/pts/2
Jan  8 23:08:01 TechBase su: (to root) gazza on /dev/pts/3

aber daraus werd ich auch nicht schlau
 

mada

Hacker
d.h. er sagt gar nichts...

wenn ich eine USB-Maus einstecke, dann sagt er z.B. das:
Code:
Jan  8 23:17:10 dionysos su: (to root) maderd on /dev/pts/1
Jan  8 23:17:22 dionysos kernel: usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
Jan  8 23:17:23 dionysos kernel: input: USB HID v1.10 Mouse [Microsoft Basic Optical Mouse] on usb-0000:00:1d.1-1
Bei Dir dagegen sieht man nur die letzte Meldung, nämlich, dass der user gazza sich per su zu root-Rechten verholfen hat...

Ich weiß es auch nicht, kanns mir im Moment nicht erklären, würde Dir aber raten, am besten wieder den Originalkernel von der CD/DVD zu installieren, wenn Du damit keine Probleme hattest... Lies Dir evtl. mal hier im passenden Forum durch, wie man zwei Kernel parallel installiert, dann kannst in GRUB auswählen, welchen Du booten willst...
 

oddikurt

Hacker
Wenn Du die Kernelmodule nachgeladen hast, wie mada es beschrieben hat, dann führe als root einmal ein:
Code:
rchal restart
aus und schau im Ordner
Code:
/media
ob sich was tut.


Ansonsten müsste man die die zu ladenden Module einmal in die
Code:
/etc/init.d/boot.local
eintragen und einfach einen Systemneustart machen und schauen ob's USB dann erkannt wird.
 
OP
G

Gazza

Newbie
@mada das wäre dann woll die Notlösung aber da müsst ich ja auch immer umbooten

@oddikurt wenn ich
Code:
rchal restart
tut sich auch nix, /media sieht aus wie vorher

Und wenn ich das skript editieren will, sehe ich nur eine Textteil. Wie kann ich denn die Module in die boot.local eintragen?
 

oddikurt

Hacker
Das Eintragen der Module in die
Code:
/etc/init.d/boot.local
must Du als User root tun. Am besten mit einem Texteditor.
Z.B.: Vim oder Kate.
Diese Zeilen am Ende der Datei einfügen:
Code:
modprobe usb_storage
modprobe scsi_mod
modprobe usbhid
Jedes modprobe entspricht einer Zeile in der Datei.

Dies sorgt dafür, dass die USB relevanten Module beim Start Deines Linux geladen werden.

PS: Die boot.local ist für solche Dinge gedacht, siehe die Kommentare in der Datei. :wink:
 
OP
G

Gazza

Newbie
danke, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer aber leider funktioniert mein USB immer noch nicht! :(

aufgefallen ist mir diese Zeile in /var/logmessages
Code:
Jan  9 22:35:27 TechBase udevd[1990]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
wenn ich den Stick ein paar mal ein- und wieder ausstecke.
könnte das eventuell mit dem Problem zusammenhängen,oder ist das nur das leere Floppy?
 

oddikurt

Hacker
Hat galube ich eher was mit dem Netzwerk zu tun.
Ich habe diese Ausgabe auch.

Hast Du in der
Code:
/etc/fstab

diesen Eintrag für das USB System drin?
Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
 

oddikurt

Hacker
Heute habe ich einem anderen Thread gesehen, dass es auch was mit den user Rechten bzw. der Gruppenzugehörigkeit zu tun haben könnte.
Kannst Du als root irgendwie zugreifen?

Läuft der
Code:
udevd
bei Dir?

Läuft der
Code:
acpid
bei Dir?

Läuft der
Code:
hald
bei Dir?
 
OP
G

Gazza

Newbie
also
Code:
acpid
hab ich nirgend gefunden, die anderen beiden laufen. Wie kann ich das zum laufen bekommen, auch ein Eintrag in die boot.local?
 
Oben