• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Camcorder Produktempfehlung

Hallo,

ich wollte mir einen Camcorder zulegen, der auch von Suse Linux 9.3 akzeptiert wird.

Daher wollte ich Euch mal fragen mit welchem Camcorder Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Ich hab viel gegoogelt, aber nichts weiter gefunden, was so aktuelle Camcorder betrifft, ich hab auch wenig Ahnung was solche Camcorder betrifft.

Ich hab gehört das optischer Zoom wichtiger ist als digitaler und man sollte auch Nachts damit arbeiten können.

Vielen Dank für einen Tip

Gruss

Frank
 

Snubnose

Hacker
Also meiner Meinung nach ist das egal was für einen Camcorder du hast. Die Protokolle (zumindest die Firewire Geräte) sind standartisiert und laufen prima....

ach ja und wenn du allgemeine Tipps suchst:
optischer Zoom ist klar besser - digitaler meiner Meinung nach überflüssig wie sonst noch was...
Mit nachts filmen hat das aber nix zu tun. Von der c't gabs letzt mal nen Special zum Thema DV-Recorder....
 

Glen

Newbie
Hier noch ein anderes interessantes Forum zum Thema Camcorder.

http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php

Hier bekommst du leider keine Antworten zur Kompatibilität mit Linux aber gute Tipps zu Camcordern selbst.

Ich habe mich übrigens vor einem halben Jahr für ein Panasonic GS150 entschieden. Der Camcorder selbst ist Klasse. Ich habe die bisherigen Filme aber noch nicht auf den PC übertragen und kann dir deshalb bzgl. Linux nichts sagen.

Trotzdem

Viel Spass!

Gruss

Glen
 

oddikurt

Hacker
Ich habe vor einiger Zeit ne Panasonic NV GS8 geschenkt bekommen, aber ich bin ein blutiger was den Camcorder selbst angeht. Aber das Teil tut seinen Dienst.

Zu Linux und Camcorder kann ich nur sagen:

Firewire!

Was war ich froh, dass mein Mobo das schon hat und der von SUSE-Linux 9.3 und 10.0 unterstützt wird. Ich musste nur noch ein Kabel kaufen und das Programm Kino installieren und es konnte losgehen. Klappt einwandfrei, die Kamera lässt sich über Kino sogar steuern.
Habe inzwischen sogar schon eine DVD mit eigenem Material erstellt. :wink:
 
Oben