• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Canon i850 unter Suse 10.0

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

ich möchte meinen Drucker Canon i850 unter Suse 10.0 zu laufen (drucken) bringen, leider bekomme ich es nicht alleine hin und habe hier im Forum noch nicht das passende für Suse 10.0 gefunden.

Habe bisher folgendes getan:

Von der berühmten japanischen Canon-Site habe ich zwei RPM's geholt: ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux

bjfiltercups-2.2.1.i386.rpm
bjfilterpixusi850-2.2.1.i386.rpm

Der Canon i850 müsste somit dem japanischen Pixus 850 entsprechen.

sowie:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/upd...176.3.i586.rpm

popt-1.7-176.3.i586.rpm wird benötigt, um Abhängigkeiten aufzulösen. Es handelt sich um einen Patch für 9.1. funktioniert. Weiß aber nicht, ob es auch für Suse 10.0 funktioniert? Vielleicht gibt es da ja schon was anderes?

Alles mit YAST installiert:

1. popt-1.7-176.3.i586.rpm
2. bjfiltercups-2.2.1.i386.rpm
3. bjfilterpixusi850-2.2.1.i386.rpm, dabei kann er eine Abhängigkeit nicht lösen "libpng.so.2" und bricht die Installation ab.

Der Drucker Pixus 850 ist nun aber unter YAST auszuwählen, das habe ich auch getan und konfiguriert. Leider kommt weder eine Testseite noch irgendein Ausdruck aus dem Drucker heraus.

Nun weiß ich nicht weiter!

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
So,
bin jetzt endlich drauf gekommen - er druckt ;-) !!!

Folgender Artikel hat mich dabei zum Ziel geführt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39246&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Vor allem die Installation folgender *.rpm:

compat-2004.4.2-3.i586.rpm
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm

Dadurch wurde die Abhängikeit "libpng.so.2" aufgelöst und ich konnte bjfilterpixusi850-2.2.1.i386.rpm installieren.

Nun läuft die Kiste endlich!

Gruß Sven
 

rathol

Newbie
Hallo,

habe dasselbe Problem mit dem i850, konnte es aber nicht durch Installation von compat... lösen, bin auch schon diversen anderen Tipps nachgegangen. Habe zuletzt die beiden libs bjfilter... unter Missachtung der Abhängigkeiten installiert. Funktioniert nicht.

Ich wäre für die genaue Abfolge der Installationen dankbar.

Gruß

rathol
 
Oben