• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor zeigt kein Bild

Hi,

ich habe ein paar Einstellungen an meinem System vorgenommen, nun kann mein TFT nichts mehr anzeigen (Input Not Supported).
Ich kann im Bootmenu noch eine Startpartition auswählen, danach wüde das Suse-Startup-Bild kommen. Genau an der Stelle wirds schwarz...

Ich habe schon folgenden Tipp bekommen:
init 3, danach sax2, Einstellungen anpassen

Das hab ich auch probiert aber ohne Erfolg:
Ich hab meinen alten Röhrenmonitor angeschlossen, hab mich eingeloggt, die Monitor-Einstellung war noch auf den TFT gesetzt, die Auflösung hat auch gepasst. Ich hab den TFT angeschlossen => hat Bild gezeigt. Ich speichere alles und verlasse sax2 => Bild wieder schwarz.

Neustart des Systems hat auch nichts geholfen.

Was kann ich noch tun?


Gruss, Martin
 

oddikurt

Hacker
Bei mir sind die einstellungen nicht ganz den Werten des Monitors entsprechend, sonst würde mein TFT nicht laufen.

Probiere einmal ein bisschen mit der horizontalen Sync und dem vertikalen Refresh Wert herum.
Mein Monitor soll normal Horiz.: 30-81khz und Vert.: 56-75hz haben.(Laut Handbuch)
in der /etc/xorg.conf bzw. sax2 musste ich folgende Werte eingeben um den Monitor nutzen zu können:
Code:
 Section "Monitor"
  DisplaySize  433 325
  HorizSync    29-95
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "1600X1200@60HZ"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "--> LCD"
  VertRefresh  50-62
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection
Vielleicht bringts Dir ja was.
 

lin-pro

Member
Ich glaube, die meisten TFTs brauchen 60Hz, ansonsten bleibts schwarz (iss bei mir so) :wink: . Das konnte das Problem sein.
 
Oben