• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe USB Festplatte wird beim booten nicht erkannt

holgerkoe

Newbie
Hallo,
suche für folgendes Problem eine Lösung:
eine beim Enschalten des Rechners gesteckte externe USB Festplatte wird von SuSE10 während des Bootprozesses nicht erkannt und ist somit nicht benutzbar. Erst wenn die Festplatte nach dem Rechnerhochlauf (z.B KDE läuft) aus- und wiedereingesteckt wird, erkennt SusE10 die Festplatte. Meiner Meinung nach war das bei SuSe 9.3 anders und die Festplatte wurde schon beim booten eingebunden.
Folgendes schon probiert, leider ohne positive Wirkung:
Module ehci_hcd scsi_mod sd_mod usb_storage in den Parameter INITRD_MODULES eingetragen. Führt dazu, das ich Festplatte erst recht austecken muss, da der Bootprozess auf eine Rückmeldung wartet.

Grüße,
Holger
----------------------------------------------------------
Amilo 1650G, AMD Turion, SuSE10.0, DATALUX Festplatte
 

Ulli_ulli

Newbie
Wenn ich meine externe Festplatte über USB anschließe, wird sie als usbdisk unter media eingebunden, aber der Zugriff ist quälend langsam.
Habe dann die Festplatte unter Yast partitioniert und in ihr einen mountpoint zugewiesen. Nach dem Einstecken mounte ich sie und dann funktioniert es recht flott.
Ich weiss, etwas umständlich, aber was solls :)

Grüße, Ulli
 

oddikurt

Hacker
Ulli_ulli schrieb:
Wenn ich meine externe Festplatte über USB anschließe, wird sie als usbdisk unter media eingebunden, aber der Zugriff ist quälend langsam.
Schau einmal da rein, Rubrik:
misiu schrieb:
Betrifft SuSE 9.3 und 10.0 mit HAL (Hardware Abstraction Layer)

Problem:
Zu geringe Übertragungsgeschwindigkeiten bei USB.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493 :wink:
Ich hab das bei mir inzwischen eingestellt, jetzt rennt die USB Platte wieder mit 25-30 MB/s. :)
 
OP
H

holgerkoe

Newbie
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit der Geschwindigket. sync ist über hal abgeschaltet.
Ich möchte aber die externe Festplatte beim booten schon miteinbinden, da sich z.B. mein Homeverzeichnis auf der Festplatte befindet. Ein Einstecken der Festplatte nach dem Booten macht daher keinen großen Sinn.
Holger
 

Ulli_ulli

Newbie
Das müsste doch klappen, wenn du sie partioniert hast und in der fstab eingetragen wurde, dass sie beim Booten gemountet werden soll.
 
OP
H

holgerkoe

Newbie
geht leider nicht.
scheint dazu noch ein generelles Problem meiner HW zu sein, da das auch bein Windoof (gerade probiert) auch nicht funzt.
Grüße,
Holger
 
Oben