• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Via Epia friert ein

bluejg

Member
Hallo,

ich habe hier ein größeres Problem mit einen Via Epia 600 Board. Sowohl unter SUSE 9.3 als auch unter 10.0 - jeweils Neuinstallation - friert das Board beim Kopieren größerer Dateien ein und läßt sich nur durch einen Neustart wieder zum Leben erwecken.
Mit verschiedenen ACPI- und APIC-Einstellungen habe ich ohne Erfolg experimentiert.
Einen Hardware-Defekt schließe ich aus, da das Board unter W2k im Dauerbetrieb problemlos laäft.
Hat wer eine Idee, wo der Haken liegen könnte?

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Anscheinen kommen sich Via Epia und der powersave-daemon in die Quere. Nach inaktivieren des Daemons läuft alles einwandfrei.

Gruß
bluejg
 
A

Anonymous

Gast
Nur zur Info: hatte dasselbe Problem bei VIA gibts nen BIOS-Update dagegen, Link hab ich jetzt nicht im Kopf, mein Thread dazu heißt "Rechner stürzt ab"
 
A

Anonymous

Gast
Öhm, keine Ahnung, sry
Hier gibts die BIOS-Dateien, schau mal, ob was für dich dabei is:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=22&DSCat=155&DCatType=3
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,
hier kommt eine dumme Frage: wie kriege ich das Bios-File auf meinen Rechner? Habe nirgends ein Flash-Programm gefunden?

Gruß
bluejg
 
A

Anonymous

Gast
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/mini_itx/epia_m/downloads.jsp

da findest du ein altes bios und ein flashprogramm
dos-diskette erstellen und ab gehts ;)
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Zu früh gefreut.
Ich boote Über USB-Floppy-awf823b startet problemlos und will den Pfad zum Programm haben. Wenn ich dann den entsprechenden bin-file angebe, meldet er nur file nicht gefunden und beendet das Flash-Programm. Ich habe es jetzt mit verschiedenen Disketten ausprobiert.- kein Erfolg. Braucht das EPIA-Board ein internes Laufwerk oder muss irgendwas im Bios eingestellt/Jumper gestzt werden, um das Bios zu flashen?
Um Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
bluejg
 
A

Anonymous

Gast
Also es kann sein, dass das USB-Gerät unter DOS nicht angesprochen werden kann, ich musste mir auch was einfallen lassen, weil ich kein floppy und nur ein externes cd-rom dranhab
hab dann ne dos-bootdiskette mit bios und flashprog als bootable cd gebrannt, ging
nur sichern kannste das alte bios dann natürlich net
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Problem gelöst. Das Floppy muss an die interne Schnittstelle angeschlossen sein; über USG geht nicht. Jetzt läufts. Danke.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Na, zu früh gefreut. Trotz neuem BIOS und Abschalten des Powersave-Daemons immer noch - wenn auch selterne - Freezes. Die Via Epi Boards scheinen noch nichts für Linux zu sein. Schade.

Gruß
bluejg
 
VIA hat immer so Macken. Nachdem das Interface zu einer WLAN-PCI-Karte mal für 2, mal für 7 Minuten an war, hing sich der Rechner auf. (Ist mit allen verschiedenen Treibern passiert - native und ndis)
 
A

Anonymous

Gast
@bluejg: wie wäre es mit nen neuen board? soo teuer sind die auch nicht
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Ich häng halt an dem Ding und wollte es als mp3-server einsetzen. War wohl nichts. Läuft jetzt unter W2k ohne Macken.
Aber zur Beruhigung: als Produktivsystem läuft eine Sony-Notebook mit SUSE 9.3 ohne irgendwelche Probleme.
Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

es geht mir doch sehr gegen den Strich, dass ich mein Epia Board unter W2k laufen lassen muss. Hat einer einen guten Ratschlag? Mit Suse scheint es ja nicht zu gehen. Hat vielleicht einer Erfahrungen mit Via Epia und einer anderen Distribution?

Gruß
bluejg
 

nanook

Newbie
Hallo,
gestern kam mein epia m 10000 per Post.
Angeschaltet suse 10.0 cd rein und Installiert.
3 Stunden Dauerbetrieb bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Ich konnte das Board sogar per Software von 532 auf 1000 MHz
im Betreib umschalten (Powersave).
Danach habe ich nochmal mit ner Knoppix 3.7 gebootet das
hat auch ohne Probleme geklappt.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@nanook

Hast Du auch mal größere files oder viele kleine files kopiert? Das würde mich interessieren, da dabei besonders bei mir die Probleme auftraten. Wenn das geht, würde ich noch einmal einen Versuch mit Suse 10.0 wagen. Hab das jetzt auch auf meinem Notebook drauf und bin mehr als zufrieden.

Gruß
bluejg
 
Oben