• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sarge Hardwareerkennung

Dandy4hund

Member
Hi
Mit meinem Gentoo bin ich sehr zufrieden aber da ich soviel Festplattenplatz habe teste ich nebenbei immer noch andere Distros.

Nun ist Sarge drann (hatte ich schon mal auf altem PC) und ich habe folgendes Problem : mit Kernel 2.4 (default) erkennt er meinen SATA Kontroller nicht. Kein Problem einfach Kernel 2.6 nehmen ! Klappt auch die Install geht einwandfrei doch bei der Einstellung der Netzwerkverbindung zeigt mir Sarge nur meine 2 Firewire Controller an , nicht aber meine Nvidia Netzwerkkarte :? , und damit Ist Sarge die einzige Distro die diese Verdammte Karte nicht erkennt. Warum nur. Ich habe auch keine Ahnung wie ich die Karte hinbekommen soll (hat ja nich nie Prob. gemacht ) außer vielleich Kernel kompilieren und darauf habe ich keinen Bock !

Wisst ihr vielleicht warum Sarge die Karte nicht erkennt ?????????
 
Moin Dandy4hund,

warum die Erkenung nicht klappt kann ich dir nicht sagen, aber normalerweise sollte ein 'modprobe TREIBERNAME' ausreichen. Hinterher noch netcardconfig ausführen und sollte gehen. Oder per 'ifconfig' konfigurieren. Um rauszukriegen welches Modul Du brauchst, kannst Du ja mal mit 'ner Kanotix booten, die Karte da konfigurieren und dann gucken welches Modul für die Karte verwendet wurde.
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
O ja ... das ahbe ich gemacht funz auch ! Ich weiß zwar nicht warum ihr alle kanotix nehmt und nich einfach Knoppix aber egal ... nur war das eigentlich mehr als Frage gemeint weil ich finde NV Ethernet Controller haben bestimmt nicht wenige und ich finde da hätten sich die Debianentwickler mehr mühe geben können ...
 
Oben