• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] iPod wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

travelhun

Newbie
Hallo alle,

ich habe gestern mehrere frustrierende Stunden damit verbracht, meinen neuen iPod Photo (20 GB) unter Linux zum laufen zu kriegen. Weder Amarok noch gtkpod können ihn finden, und beim Einstecken melden sich zwar zwei Fenster mit ipod:/, aber beide melden nur "Die Datei oder der Ordner Apple iPod existiert nicht."

In der fstab habe ich folgenden Eintrag generiert:
Code:
/dev/sda2            /mnt/ipod            vfat       rw,user 0 0

Wenn ich allerdings mit mount nachsehe, was wie angeschlossen ist, erscheint der iPod als
Code:
/dev/sda2 on /media/iPod type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
also mal vfat und mal subfs.

er wird also mit ganz anderen Parametern angesprochen? Wenn ich dann zu /media/iPod gehe, ist da auch der Verzeichnisbaum des iPod zu sehen, eine Verbindung besteht also. Leider nützt mir das nichts. Der Unterschied der Schreibweise ipod und iPod ist mir schon aufgefallen, leider scheine ich daran aber nichts ändern zu können. Weiß jemand Rat?
 

MrShy

Member
Guten Morgen!

Hattest Du den iPod vorher formatiert ???

Bei mir läuft der iPod Photo ohne Probleme.
 

Paulchen

Member
Welchen Kernel hast Du? Es gibt bei einigen der 2.6er Reihe einen Bug in den Kernel-Optionen, der das Mounten unter USB verhindert.Schau mal in die Datei .config unter /usr/src/linux. Dort gibt es einen Eintrag CONFIG_EFI_PARTITION. Wenn der Eintrag auf =y steht, könnte es sein, daß es an diesem Bug liegt. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Verzeichnisbaum angezeigt wird.
In den aktuellen von SUSE angebotenen Kernels scheint dieses Problem behoben.

Es kann auch sein, daß der Mount-Punkt (bei gtkpod) nicht stimmt. Unter gtkpod kannst Du das unter Bearbeiten / Einstellungen überprüfen und von Hand ändern. Der Eintrag muß mit den Angaben für den iPod im Verzeichnis /media übereinstimmen.

Schau Dir unbedingt auch noch diesen Link an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45739&highlight=
Wichtig (!!!) ist der Hinweis bzgl. hfs+. Ich habe mir beim iPod mit hfs+ erstmal das Dateisystem "zerlegt", weil ich das nicht beachtet habe.

Gruß Paulchen
 

MrShy

Member
/dev/sda2 on /media/ipod type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true)

Bei mir liefert mount ebenfalls diese Ausgabe.

Hast du bei gtkpod mal nachgeschaut, welcher Mountpoint dort angegeben ist ???
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hello,

erstmal Danke für die Hilfe. Der iPod ist in FAT32 formatiert, das sollte also nicht das Problem sein.
In den Einstellungen von gtkpod stand /mnt/ipod, ich habe das jetzt auf /media/iPod geändert. Genützt hat es nichts.

gtkpod zeigt beim Start
Code:
'/media/iPod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB' existiert nicht. Einlesen abgebrochen.
an. Das stimmt auch, diese Datei existiert tatsächlich nicht. Dasselbe wenn ich es auf /mnt/ipod oder /media/ipod stelle. Vielleicht hakt es hier?

Inzwischen haben sich unter /media gleicht drei Verzeichnisse für den iPod breitgemacht; namens iPod (leer), ipod und ipodcd (mit Verzeichnissen, aber ohne iTunesDB).

Bisher kann ich den iPod also wie eine externe Festplatte nutzen - nur eben als iPod wird er nicht eingebunden.

@ Paulchen: Die Datei .config unter /usr/src/linux gibt es bei mir nicht (auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse). Da ist nur /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9-obj und das ist ein Verzeichnis. Auch in nebengestellten Ordnern ist die Datei nicht zu finden. Ich habe meine Festplatte nach Dateien mit CONFIG_EFI_PARTITION darin durchsucht, aber nichts gefunden. Gibt es das vielleicht erst bei SuSE 10.0?
 

Paulchen

Member
Hast Du die Verzeichnisstruktur erstellt? Wenn der iPod neu, sozusagen jungfräulich, ist, muß die Verzeichnisstruktur erst angelegt werden. Das geht unter gtkpod mittels Datei > Verzeichnisstruktur erstellen.
Ich bin nicht sicher, ob die Verzeichnisse, die Du angegeben hast, die erforderlichen sind. Wohl eher nicht. Wenn ich meinen iPod wieder zur Hand habe, schaue ich mal nach.

Die Datei .config existiert noch nicht, wenn Du noch nie einen Kernel konfiguriert hast. Sorry, war mein Fehler. Wenn Du den iPod als Festplatte per USB einhängen kannst, sollte es auch nicht daran liegen.

Gruß Paulchen
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo Paulchen,

dann wäre das Rätsel um die fehlende Datei ja gelöst, ich wunderte mich schon :wink:

Die Verzeichnisstruktur steht schon, es sind auch schon Dateien drauf. Heute war ich bei meinen Eltern und ihrem Windows-PC, da hat es mit der beigelegten iTunes-Software problemlos geklappt.

Wie ich es sehe, hapert es an der fehlenden iTunesDB. Ich habe mal gtkpod von der Konsole aus laufen lassen und es kommt folgende Meldung:
Code:
[mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.
mount: /dev/sda2 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

** (gtkpod:7409): CRITICAL **: gp_itdb_add_extra_full: assertion `itdb' failed

Also ist vielleicht dieser fehlende Zeilenvorschub schuld, daß er das letzte Gerät in der Liste, nämlich den iPod, nicht erkennen mag? Und auch auf die Gefahr hin daß ich mich hier als Idiot oute, aber wie generiere ich diesen Zeilenvorschub? Ein paar Leerstellen, oder wie?
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
So, ich hab mich schlau gemacht und einen Zeilenvorschub eingefügt. (Enter drücken. Wer hätte das gedacht?). Schon komisch, das Linux solche Mätzchen macht, weil am Ende einer Datei eine Zeile mit nix drin fehlt. Jedenfalls läuft jetzt alles, nur das gtkpod in der Konsole immer noch behauptet, der Zeilenvorschub fehle. Ansonsten läuft das Proggy jetzt aber einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben