• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Streamer-Installation

mk2703

Newbie
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Onstream SC-50 ersteigert. Nun habe ich ein paar Probleme bei der Installation.

Durch ggogeln habe ich bereits herausgefunden, das ich für den Streamer einen besonderen Treiber brauche (osst) der ist bei SuSE 9.3 Pro bereits dabei. Brauchte ihn nur noch mit modprobe osst laden. dmesg zeigt mir den Streamer als osst0 an.

Als Backup-Software verwende ich zur Zeit eine Demo von Tapeware 8.10.

Ich vermute mal das Tapeware noch das st-Modul für den Streamer verwendet. wie kann ich nun im system einstellen das osst verwendet werden soll?

Ausserdem wird als Blcokgrösse 512 Byte verwendet, das Gerät arbeitet aber nur mit einer Blockgröße von 32K richtig. Wie kann ich das für ein Gerät einstellen?

Habe bereits mt -f /dev/osst0 defblksize 32768 allerdings bekomme ich die Meldung invalid tape operation 'defblksize'.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
mk2703
 
OP
M

mk2703

Newbie
Okay jetzt konte ich schon einmal testen ob der Streamer überhaupt auf Befehle an osst0 reagiert.

Die Operation defblksize 32k funktioniert allerdings nicht dafür setblk 32k.

Was mir allerding noch nicht weis, wie bekomme ich Tapeware dazu osst0 zu verwenden und nicht st0?
 
Oben