• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Regel für minimale Hardware-Bedingungen

eruehl

Newbie
Ich habe noch 2 gute SCSI-PCs, Baujahr 1998, je 400 MHz, 128 MB, 10 GB Platte, beide brauchbar ausgestattet aber nicht mehr für Internet mit Windows.
Kann ich damit noch Linux, eventuell mit Open Office, fahren, ohne zu lange zu warten?
Nutzungsmöglichkeiten: Textverarbeitung, Office-DB, eventuell Farbdruck mit HP-Officejet G95, T-DSL.
????? :?:
 

whois

Ultimate Guru
Naja bei 128 MB Ram geht das schon noch.

Du musst dich nur von dem Gedanken befreien eine grosse GUI zu haben.

Vielleicht auch nicht gerade die aktuelle Oo Version aber sonst.

Versuchs es mal mit Suse 8.2 und Blackbox.
 

lin-pro

Member
[zu spät gepostet]

Hättest du die möglichkeit noch mehr RAM "reinzustopfen" :?:
Dann könntest du die Rechner meiner Meinung nach noch dazu gebrauchen.

Fals du nicht die möglichkeit hast, den Arbeitsspeicher zu erweitern, könnte das laden der Progs etwas länger dauern.

Gehn dürfte es auf jeden Fall :wink:

[/zu spät gepostet]
 
Schau mal hier:

http://www.damnsmalllinux.org

Sollte sogar ohne Platte nur von CD gehen, mit dem Parameter "toram".
Hach, was waren 128 MB früher mal üppig ;-)

Haveaniceday
 
OP
E

eruehl

Newbie
Vielen Dank.
Ich werde versuchen, den Ram aufzurüsten. Sollen es 256, 512 oder mehr sein?
:?:
 

lin-pro

Member
Also fals du SuSE Linux verwenden möchtest, wären so ab 256MB aufwärts schon recht gut :wink:

Damn Small Linux brauch da wesentlich weniger, ist aber nicht sooo komfortabel wie SuSE :wink:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich glaub ich muss mal meine Signatur ändern - dann muss ich ned so viel schreiben^^

Versuch mal Vectorlinux ( http://vectorlinux.com ), wäre genau das richtige für deine PCs (ich hab das auf nem PIII@450MHz mit 384MB-RAM laufen. Das geht flüssig! Mehr RAM wär auf jeden Fall bei dir nicht schlecht - aber es geht bestimmt auch ohne ;)).
 
Oben