• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf CPU-Kühler zugreifen

ameisenbaer

Newbie
Hallo zusammen,
ist zwar kein Notebook, gehört aber zum Thema:
ich kann mit powersave nicht auf den CPU-Lüfter zugreifen. Wenn ich über kpowersave in den Standby gehen will, schaltet sich die Festplatte hörbar aus, aber der Prozessorlüfter brummt weiter - einigermaßen laut- vor sich hin. Meldung: ACPI-0212 : "Warning: Device is not powe manageable" - das meint den Lüfter???
Das ist einigermaßen ärgerlich, da ich den Rechner den ganzen Tag anlassen muß, aber nicht ständig brauche,
powersave -F bringt nur "No fan devices available" Weiß jemand weiter/kennt jemand das Problem? Muß man irgendwelche Kernelmodule nachinstallieren?
Unter W2K und Kubuntu Breezy war das kein Problem.
AMD Athlon XP 3200+
MB: Asus A7N8x-x
Bios: Phoenix Award Bios(APIC Mode Enabled, Q-Fan-Control enabled)
Suse 10.0

Schöne Grüße,
a-baer
 
Oben