• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit automatischem Einbinden DVD CD

Hallo.

Ich hab in nem anderen Beitrag hier gelesen, dass unter Suse10 eingelegte CDs und DVDs automatisch gemountet werden und zB im Konq. anzeigbar sind (Bzw die betreffenden Laufwerke). Da das bei mir nicht Fall ist, wollte ich aufm Desktop zwei Geräteverknüpfungen anlegen, über die ich die Medien einbinden kann. Natürlich ne blöde Lösung, aber wenns wenigstens funktionieren würde!?
Fehler kommt "Bla kann nicht eingebunden werden. Bla. Nur root kann das blabla."
In der fstab hab ich bei beiden Laufwerken umask=002 gesetzt.

Code:
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,umask=002,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,umask=002,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Und in der Geräteverknüpfung sind die Berechtigungen für alle auf Lesen und Schreiben.

Jetzt natürlich die Frage, wo mir noch Berechtigungen fehlen, bzw viel mehr interessieren würde mich, wie ich es wieder haben kann, dass neue CDs automatisch geladen werden?
Am besten ne Erklärung für Blöde, weil ich hier noch nicht richtig durchblicke.
 
Ok, klar. Geht. Aber es kommt die Meldung:

Kein Medium im Gerät für /media/cdrecorder

Gleiches beim dvdram.

Medium ist natürlich drin
 
So langsam nervts!

Nach nem Neustart wird alles wunderbar erkannt, ich klicke aufs Laufwerk, der Inhalt öffnet sich. Prima. Dann schieb ich ne andere CD rein klicke das Laufwerk an und nix wird dargestellt. Nachdem ich das Laufwerk dann per Geräteverknüpfung gemountet hab, kommt wieder der Kein Medium Fehler.
Ich werd noch verrückt mit diesem Ding hier. Und da soll sich noch einer wundern, warum Windows Marktführer ist... :roll:
 

dondoego

Newbie
Hallo, ich hatte das selbe Problem und habe die Mountoption "noauto" entfernt. So werden die Laufwerke beim Booten automatisch gemountet. Wenn Du dann noch user(s) setzt, kann:
user: jeder kann mounten, aber nur der gemountet hat, kann das Medium auch unmounten
users: jeder kann mounten und unmounten

Ich hoffe, es hilft und viele Grüße aus Schönwalde
Don Diego
 
Hab das mal probiert, hilf aber nicht. Problem ist immernoch da.

Code:
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      umask=002,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      umask=002,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0


edit: Ich hab noch was anderes probiert und zwar in Yast mal bei CD Laufwerke geguckt. Da werden vier Stück angezeit, jeweils mein DVD und mein CD LW zweimal. Wenn ich zwei davon hinzufüge, bringt er mir die Meldung "Änderung des CD/DVD Gerätes wurden durchgeführt"
Aber die Laufwerke sind trotzdem nicht eingebunden. Die Meldung wegen des Mediums kommt immer noch und wenn ich erneut in Yast gehe, ist der Mountpoint bei den Laufwerken wieder verschwunden.
Ich kapier das nicht und brauch dringend hilfe!

Code:
Kein Medium im Gerät für /media/cdrecorder
 
Hallo. Ich will ja nicht nerven, aber eigentlich könnte ich doch ne Antwort erwarten, da ich das Problem ausführlich geschildert hab, oder?

PS: Wenn schon Dual-Boot, dann wenigstens mit Systemen, die laufen.
 

Sniker

Newbie
Hallo, ich habe auch ein ähnliches Problem.

meine fstab sieht folgendermaßen aus:

Code:
/dev/hdl5            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdk1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hde5            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdl1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/cdrecorder      /media/              subfs      noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd             /media/              subfs      noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdg2            /daten               reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hdg1            /usr/local/games     reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/cdrecorder2     /media/cdrecorder2   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd2            /media/              subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none                 /subdomain       subdomainfs noauto         0 0

Bei einem Systemstart wird kein CD- oder DVD-Laufwerk erkannt. Wenn ich versuche, als root die Laufwerke per Hand einzubinden kommt folgendes:

Code:
linux:/mnt # mount /dev/dvd /mnt/dvd
mount: Gerätedatei /dev/dvd existiert nicht

Wenn ich aber nun über Yast (bzw Kontrollzentrum bei KDE) auf /Hardware/CD-ROM-Laufwerke gehe und mich dort als root einlogg, schon stehen die Laufwerke auf dem Arbeitsplatz und lassen sich mounten. Ich muss noch nicht mal auf beenden drücken oder die Konfiguration abschließen, schon gehts.

Bei mir steht aber auch in diesem Dialog jedes Laufwerk doppelt drinnen!

Code:
Erkannte CD/DVD-Geräte

Name                    │Gerät  
HL-DT-ST GCE-8520B      │/dev/hdi
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502│/dev/hdj
HL-DT-ST GCE-8520B      │/dev/hdi
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502│/dev/hdj

Habe keine Ahnung woran das liegt :( Wäre auch über Hilfe mehr als dankbar. Über die Suche hab ich nur diesen ähnlichen Artiekl gefunden.

Viele Grüße
Sniker
 

Loda

Newbie
Der Erfolg stellte sich ein, nachdem mit 'Yast2' Sicherheit&Benutzer in der Gruppe 'users' als Gruppenmitglied 'bin' hinzugenommen wurde.
Danach neu booten.
 

Waldfee

Newbie
Hallo Commander & others,

habt Ihr Eure Laufwerke inzwischen zum laufen gebracht? Wenn ja wäre ich für ne Lösung sehr dankbar. Wühle mich seit nunmehr einer Woche durch das Forum und probiere endlos Vorschläge aus aber nichts hilft... :(
Code:
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,users,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
Yast-Hardware:
Code:
Zweimal: IDE DVD-ROM 16X                        /dev/hdd
Zweimal: ARTEC WRR-52X 1.13 20021212            /dev/hdc
Nunja in der Zeit hätte ich auch das System neu aufsetzen können aber wir sind ja ehrgeizig :wink: und vermutlich tauchts auch wieder auf...

Was mir persönlich Kopfzerbrechen macht ist, dass es im Verzeichnis /dev weder Einträge namens dvd o. hdd noch cdrecorder o. hdc gibt und wenn ich beispielsweise /dev/cdrecorder anklicke greift der Witzbold auf die floppy zu :oops:

Bei mir mountet auch das Yast nichts, dh ich kann auch keine Software nach- oder deinstallieren, da er die CD verlangt!

Bin inzwischen vollkommen ratlos. Hoffe es kann mir jemand helfen. BITTE!

Ach ja. Habe SUSE 10 installiert und mit YOU auf 10.1 gepatched.

Grüße Waldfee
 
Oben