• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Genaue USB-Funktion

A

Anonymous

Gast
Hallo, ich muss für die Firma rauskriegen, wie genau USB funktioniert, was geschieht, wenn ein USB-Stick eingesteckt wird und so weiter, und das mit Kernel-Quelltext.
Ich steig da nämlich nicht durch, die USB-Doku ist doch sehr unmfangreich.
Und im Kernel von SuSE 10 (/usr/src/linux/drivers/usb/core) sind zwar einige Dateien, aber ich kann mir ja nicht alles durchlesen.
Hat also jemand genaue Ahnung, was das Betriebssystem ausliest, um den Hersteller etc. vom Chip festzustellen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kann mir keiner helfen? oder ist unklar, was ich meine?
Könnt mich auch im ICQ ansprechen: 265923423
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das ist aber nicht das, was ich suche, ich würd gerne wissen, welche Funktionen aufgerufen werden, wenn ein USB-Gerät eingesteckt wird und vor allem, wie SuSE weiß, welche Treiber es laden soll.
 

whois

Ultimate Guru
Mensch der Moderator hat hier viele Tipps im Forum die als WICHTIG gekennzeichnet sind.

Lesen muss du selber.

Sonst hilft dir auch

http://www.google.com/intl/de/help.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Sachen hatte ich mir schon angeschaut, aber da ist nicht das drin, was ich suche, kann mir sonst keiner helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir den Link mal an.

http://www.pl-berichte.de/cgi-bin/s.cgi?cs=iso8859-1&gr=off&q=usb&Suche.x=0&Suche.y=0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich glaub, wir reden grad aneinander vorbei ;)
Mich interessiert nicht, wie ich nen USB-Stick installiere, sondern, die Linux herauskriegt, was das fürn Hersteller ist, welcher Treiber dafür geladen werden muss und so weiter.
Also ziemlich hardwarenah das ganze.
Nimm zum Beispiel von diesem Link: http://www.pro-linux.de/t_kernel/dc280.html
Punkt 4.2 Meldungen vom Syslog.
Ich möchte ganz genau nachvollziehen, wie diese Meldungen zustandekommen.
 

Dakuan

Hacker
Ich glaube ich habe in etwa verstanden was du willst, aber wirklich helfen kann ich wohl auch nicht. Aber vielleicht kann ich dir zeigen wonach du suchen mußt.
Alle USB Geräte haben eine Hersteller- (vendor) und Produkt- (procuct) ID. Diese wird ausgelesen. Bei meinem Ubuntu geht das mit dem Gerätemanager und bei SuSE weiss ich grad nicht wie das heißt. Es gibt aber auch Konsolentools dafür (usbmon oder so?).
Anschliessend wird in einer Liste nachgesehen welches Treibermodul dafür geladen werden soll. Leider ist der Ort und der Name dieser Liste nicht bei allen Linux Distris gleich.

Den ersten Hinweis darauf hatte ich vor einiger Zeit hier gefunden: http://www.fuschlberger.net/flybook/?m=13 (ganz unten).

Bei meiner Ubuntu/Debian Version ist es die Liste:
Code:
/lib/modules/2.6.8.1-3-386/modules.usbmap
Es gibt noch weitere Listen im System, aber ich glaube die werden nur gebraucht, wenn zusätzlich noch Scripte ausgeführt werden sollen. Einige davon liegen bei mir in "/etc/hotplug/usb/*.usermap".

Ich denke, dort tiefer einzusteigen, geht etwas über das normale Wissen eines Linux Users hinaus. Ich habe jedenfalls erstmal leichtere Probleme in Angriff genommen.

Dakuan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
ferrari2k schrieb:
Die Sachen hatte ich mir schon angeschaut, aber da ist nicht das drin, was ich suche, kann mir sonst keiner helfen?

Leider ist mein Wissen auch begrenzt, auf deiner Stelle hätte ich
Verbindung mit Entwicklern von OpenSuse-Projekt aufgenommen,
oder sich mit entsprechender Literatur auseinandergesetzt, z.B.
"Linux Device Drivers" von O´Reilly

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi, danke, hilft mir auf jeden Fall weiter, aber was du geschrieben hast:

Diese wird ausgelesen.

Das ist der Knackpunkt, ich muss wissen, welche Speicherstellen von USB Geräten zu welcher Information gehören, soweit bin ich aber schon relativ weit gekommen (wie wird das sysfs vom Kernel aus angesprochen, da basiert nämlich alles drauf?)
 
Oben