• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook fährt immer in den Schlafmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin gerade dabei von Win XP auf Linux umzustellen. Bei mir laufen beide BS.

Ich habe Linux 10.0 installiert und habe auch meine Internetanschluss hinbekommen. Bis dahin lief das System einwandfrei.

Dann habe ich wie mein erstes Online-Update gemacht und alles was mit empfohlen und Sicherheit gekennzeichnet war upgedated.

Da wohl auch der Kernel upgedated wurde, sollte ich das System neu booten und nochmal nach neuen Updates für den neuen Kernel schauen.

Und bei diesem booten ist es dann passiert : Der Rechner blieb mitten beim botten hängen !

Nach mehrmaligen Versuchen neu zu booten habe ich dann festgestellt, dass der Rechner nicht hängen bleibt, sondern nach ca. 2 Minuten in den Schlafmodus fährt.

Zur Info : habe einen Laptop , der direkt an 230V betrieben wird ( kein Akku mehr . Akku ist aber noch vorhanden )

Also ich bekomme Linux mit einer Unterbrechung (Schlafmodus) hochgefahren. Kann auch alles machen, nur fährt der Rechner alle 2 Minuten in diesen Schlafmodus :cry:

Ich habe dann das Programm "kpowersave" gefunden und auch abschalten können ( rechte Maustaste auf den Stecker ), aber das hat nichts gehofen.

Wenn ich Win XP starte, läuft er und der Rechner geht nicht in diesen Schlafmodus.

Bevor ich Linux Upgedated habe konnte ich auch Linux testen ohne das der Rechner in den Schlafmodus viel.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen ? Bitte bei der beschreibung so ausfühlich wie möglich, da ich fast 0 Ahnung von Linux habe ( will mich aber bessern :) ).

Danke schonmal im Voraus für Eure Hife

Onkel Stone
 

rolle

Guru
Sieh Dir mal in YaST System-Energiesparen (oder so) an, dort auch alle Untermenüs.
Auch ein Blick ins BIOS kann helfen.
 
OP
O

Onkel Stone

Newbie
meine ich ja auch. habe es mit F2 und F8 versucht.

Es kommt oben die BIOS anzeige und dann startet sofort GRUB.
 

rolle

Guru
Dann braucht eben der Bildschirm etwas länger zum Anlaufen. Drücke doch einfach mal gleich nach dem Anschalten auf die entsprechenden Tasten, meistens wohl F2 oder Backspace.
 
OP
O

Onkel Stone

Newbie
so wgwen Linux habe ich gestern die radikal Version gemacht :idea: ich habe einfach nochmal neu installiert und siehe da, bis jetzt nicht in den Schlafmodus gefallen.

Ich werde jetzt erstmal kein Update bzw. Updates einzeln testen.

Ich denke das irgend ein Update mir da was verstellt hat.

Mit dem BIOS : Taste direkt drücken habe ich schon versucht. Habe es aber noch nicht mit der Taste Back / Entf getestet. Werde ich heute Abend nochmal versuchen. Es steht auch nicht mehr auf dem Bildschirm, welche Taste ich drücken muss.

Kann ich den GRUB von der Platte löschen und auf Diskette ändern ?

Habe mir gestern auch den Menuepunkt Energie angesehen, muss aber sagen die ganzen Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer.

Sonst Danke erstmal, werd jetzt wenn das System wieder stabil läuft erstmal alles testen und neu lernen.

Onkel Stone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben