• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard defekt :-(

Hallo,

ich hätte noch ein Problem mit meinem Mainboard nur hat es nicht direkt mit Linux zutun, da ich gar nicht erst bis zum Linux komme :oops:

Ich habe ein neues Mainboard( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/89706.html ) und naja ein gewaltiges Problem.
Ich meine es ist richtig angeschlosse, also ich mein zumindesten das ich den Power Sw und den Netzadapter richtig dran habe.
Dennoch läuft mein lieber PC nicht ...

Der Netzadapter müsste funktionieren (hab nen anderen aus probiert und da gings auch nicht) und ich habe auch ein funktionierendes Kabel an dem PC. Der Schalter am Netzteil ist ebenfalls auf an gestellt, ich hab kein Ram im Rechner aber sich anschalten müsste er sich doch lassen. Den Taster habe ich auch getestet an diesem scheint es ebenfalls nicht zu liegen.

Es ist als ob der PC kein Strom hat, da kein Lüfter läuft und er keinerlei anzeichen macht irgend etwas machen zu wollen

Fällt euch vielleicht ein woran es liegen könnte ?
 

roemi

Advanced Hacker
Das Board (bzw. die Kontakte) liegt nirgendwo an (am Gehäuse)?

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung.
Unter der Voraussetzung das Du das mit den Schalter im Griff hast.
 

lin-pro

Member
@Dauersuchti: Hast du nur das blanke Mainboard da liegen, oder sind da auch CPU und so "krams" drauf :?:
 

MrShy

Member
roemi schrieb:
Auf einem neuem Board? Da wäre doch die richtigere Frage: Finger von den Jumper gelassen? :wink:

Das ist gar nicht so abwegig... habe letzte Woche mein Board gewechselt.
Dort musste ich vor der Installation einen Jumper unbedingt umstecken (irgendwas mit CMOS Jumper)...

Habe es danach mal mit der "ab Werk" Jumper-Einstellung probiert, da ging bei mir auch nix... Jumper umgestöpselt und alles lief.
 

MrShy

Member
sehr unwahrscheinlich... :D

Habe mir ein älteres zugelegt (PC Chips)...
für meine Zwecke ausreichend und der Rechner läuft wie geschmiert... :D
besser als mit meinem alten Celeron mit 600Mhz :wink:
 
A

Anonymous

Gast
beim board liegt doch immer ein kleines buch dabei.
richtig gemacht so wie es drin steht?

richtig jumper gesetzt mag schon stimmen falls er ein proz mit fsb 133 hat und das board auf fsb 166 steht.

muss halt wissen was für fsb wert er braucht.
macht der pc überhaupt was?
wenn er nix macht würde ich doch die anschlüsse prüfen vom start knopf.
auch front usb anschlüsse können es sein.

atx stecker auf dem board richtig fest drauf?
 

MrShy

Member
Hat das Netzteil genügend Saft ???

Ich musste mein Netzteil leider auch wechseln:
1. zu wenig Saft
2. hatte mein altes Netzteil keinen zweiten Stecker für das Board. Dieser ist wohl für die CPU Versorgung zuständig.
 

roemi

Advanced Hacker
Holla, da fällt mir ein, ich hatte vor kurzem auch so ein Stolperstein.
Da wurde der ProzessorLüfter nicht auf dem Board angeschlossen.
Mein kumpel hatte seinen alten, guten und teuren Lüfter übernehmen wollen und hat Ihn an die Laufwerksversorgung geklemmt.

Das Board aber dachte sich ... Nix Lüfter, nix Betrieb (Sicherheitseinstellung) und blieb stumm.

Erst als wir den mitgelieferten Lüfter angeklemmt und im Bios diese Einstellung deaktiviert hatten, lief der Rechner.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Also erst mal kurz zu euren Fragen:

Das Board ist nicht alt sondern halbwegs neu 1 Jahr oder so.
Auf dem Board befinden sich CPU, Kühler usw., ganz so blöd bin ich dann doch nicht.
Ich bin eigentlihc na Anleitung vorgegangen wobei ich sagen muss, dass CPU und Lüfter schon drauf waren, sieht aber alles richtig installiert aus.
Soll ich den Jumper mal auf CMOS-Mode setzen ? Momentan steht er auf normal ...
Die restlichen Jumper die der PC bestizt sind nur für die Anschlüsse wie Soundkarte, USB, Durcker usw.
Was hat das denn damit zutun ob das MB den Tower bebrührt ??? Macht es doch zwangsläufig wenn die Anschlüsse hinten rausschauen und auch bei den Befestigungen (wobei die ja isoliert sind).
Der Netzadapter müsste eigentlich richtig laufen, am Kabel liegt es zumindestens nicht und da ich 2 Adapter ausprobiert habe, glaub ich mal nicht, dass beide defekt sind zumal ich die beiden Adapter von nem Freund habe un cnicht glaube, dass er mir nen defekten geben würde.

Mit der Verkabelung des Lüfters kann ihc noch mal schauen, meine aber es ist richtig verkabelt

Danke für eure Hilfe

Edit: Front USB kann es sein ? Die hab ich gar nicht angeschlossen weil mein momentaner Tower (leihtower) des nicht hat, aber beim Anschluss berühren sich zumindestens keine Kontakte.

Der PC macht momentan gar nichts !!

Am Taster (Knopf) liegt es nicht da hab ich auhc den von meinem aktuellen PC ausprobiert und ihn nach Anleitung angschlossen

Ram kann ich nicht einbauen, weil ich nur SD-Ram besitze und des MB nur DDR aktzeptiert, aber daran kann es nicht liegen, weil er ohne Ram wenigstens starten müsste, oder irre ich da ?
 

roemi

Advanced Hacker
Ram kann ich nicht einbauen, weil ich nur SD-Ram besitze und des MB nur DDR aktzeptiert, aber daran kann es nicht liegen, weil er ohne Ram wenigstens starten müsste, oder irre ich da ?

Meines Wissens irrst Du da. Ohne RAM kein Start. So zumindest mein Wissensstand.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
also ihr meind es könnte sein, dass er gar nicht erst anläuft ohne Ram ? Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass er dann wie wild piept ...
 

roemi

Advanced Hacker
Das Board eines Bekannten lief Kommentarlos NICHT an als er keine Bausteine verbaut hatte. Ich hab das auch erst nach einer Weile geraff, Baustein rein und ab ging die Luzzi.
 
Oben