• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Medion MD96500 Sound Probleme

Stranger

Newbie
Hi!

Also den Sound des Medion MD96500 habe ich dank Calvin auch soweit ans laufen bekommen. Die Lösund war jene selbige:

Yast -> Hardware -> Sound.

Vermutlich wurde bei dir standardmäßig das Kartenmodell 82801FB/FBM/FR/FW/RW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller ausgewählt.

Gehe auf Bearbeiten und gib für das Model die Option 5stack-digout an.

Wieder zurück im Soundkartenmenü gehe auf Andere -> Lautstärke und stelle die Lautstärke für die PCM und Frontlautsprecher hoch.

Danach haute der Sound soweit auch erstmal hin, allerdings habe ich noch ein paar kleine Probleme damit. Mit Amarok funktioniert der sound nur wenn man entweder helix oder arts als soundtreiber wählt. Xine funktioniert nicht (es wird einach kein Ton gespielt, keine Fehlermeldung) Bei Kaffeine das gleiche Phenomen wobei man bei Kaffeine keinen anderen Treiber als xine wählen kann. Ich habe mich daher bei Videos für mplayer entschieden, der spielte dann endlicha auch videos ab.

Desweiteren habe ich mit mit Hilfe von APT diverse sachen gezogen, unter anderem ne GUI für den ALSA mixer (sehr hilfreich den kmix funktioniert nicht richtig), diese arts bibliothek für amarok (damit liessen sich dann mp3s mit ordentlichem ton unter amarok abspielen) und eben halt den mplayer mit allen plugins und libraries etc.

Ich habe auch ein komplettes Update für mein Linux bei APT durchgeführt und es verschwand auch der Fehler mit "arts server konnte nicht gestartet werden" wenn man in das Kontrollzentrum -> Sound bei KDE wollte.

So damit bleibt eigentlich dazu nur noch eine Frage offen: Wie bekomme ich mit der Soundkarte auch xine zum laufen damit Kaffeine funktioniert? Hat einer ähnliche Phänomene beobachtet?

Für Hilfe wäre ich Sehr dankbar!!!

MFG Nils
 

oddikurt

Hacker
Wenn ALSA läuft, läuft eigentlich xine auch. Es sei denn es wäre nicht in der Lage das geforderte Audio/Video Format abzuspielen. Hast Du bei den Einstellungen für das xine Ausgabeplugin dein Sounddevice richtig angegeben?!
Schau einmal in:
In Kaffeine -> Einstellungen -> xine Engine Parameter.
 
OP
S

Stranger

Newbie
Das ist alles auf den default einstellungen. Bei Asugabegerät ist bei mir ALSA ausgewählt, Bei Mono und Stereo steht default1, bei 4 Kanäle plug:surround40:5 und bei 6 Kanäle steht surround:50:0. Bei Lautsprecheranordnung hab ich Stereo 2.0. Wenn ich diese einstellungen beibehalte und irgendein Lied versuche abzuspielen fängt er an und hört aber sofort wieder auf ohne das ein Ton Kommt und sagt er is fertich mit abspielen. Das gleiche phänomen tritt auf bei amarok wenn ich statt arts oder helix xine nehme.
 

Grothesk

Ultimate Guru
[leiermodusein]Hast du die libxine1 von Packman installiert? Wenn nicht, installier dir die...[leiermodusaus]
 

oddikurt

Hacker
Jepp,
wenn Du
Code:
rpm -qa | grep libxine1
eingibst, sollte das in etwa so aussehen:

Code:
libxine1-xvmc-1.1.0-12.pm.1
libxine1-syncfb-1.1.0-12.pm.1
libxine1-dvb-1.1.0-12.pm.1
libxine1-stk-1.1.0-12.pm.1
libxine1-sdl-1.1.0-12.pm.1
libxine1-1.1.0-12.pm.1
libxine1-aa-1.1.0-12.pm.1
libxine1-directfb-1.1.0-12.pm.1
libxine1-dxr3-1.1.0-12.pm.1
libxine1-gnome-vfs-1.1.0-12.pm.1
libxine1-devel-1.1.0-12.pm.1
Die "pm" am Ende der Dateinamen sagen:
von: packman :wink:
 
OP
S

Stranger

Newbie
Alles klar habs hinbekommen hab die libxine1 installiert.

DANKE

Ich weiss bin nen oller noob.
 
Oben