• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Einrichten des LPD-ähnlichen Netzwerkdruckers

ElmoLinux

Newbie
Hallo,

leider bekomme ich das einfach nicht hin.

Kurze Vorgeschichte: ich bin Linux-Neuling, benutze Suse 10.0 und habe hier zu Hause ein kleines Heimnetzwerk laufen. U.a. benutze ich einen Draytek 2200x Router und einen Printserver PS110 von Netgear. An diesem Printserver habe ich 2 (parallele) Drucker angeschlossen: an Port 1 einen HP DeskJet 895Cxi; an Port 2 einen HP LaserJet 5. Der Printserver hat die IP 192.168.0.5

Um die Drucker auch unter Linux zum Laufen zu bekommen, habe ich beim Googlen 2 interessante Artikel entdeckt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48568&highlight=ps110&sid=6bdf70b5dc73c8b7bd1d3e89c5384fc2

und

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537328101.htm

Leider habe ich es trotzdem nicht hinbekommen...

Folgendes habe ich ausgeführt:
YAST2 -> Hardware -> Drucker -> Hinzufügen -> LDP-ähnlichen Drucker installieren (wie im oberen Artikel beschrieben) -> Hostname = 192.168.0.5 -> Name der entfernten Warteschlange = ???
Da komme ich dann nicht mehr weiter. Habe es mit verschiedenen Einträgen probiert, z.B. lp, lpt, P1. Nichts funktioniert.
Auch beim "Namen für Drucker" weiß ich nicht, was ich dort eintragen soll.

Ergebnis: es wird was eingerichtet, ein Druckauftrag wird auch verschickt, aber der landet völlig falsch formatiert grundsätzlich beim HP 895Cxi. Auf dem Laserjet 5 kommt gar nichts an.

Wer weiß Rat??? Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Bremen

Elmo
 

Corona

Newbie
Hi Elmo,

Im Yast die Drucker als TCP-Direkt ansprechen, die Drucker werden durch den Port unterschieden, dass heißt du musst 192.168.0.5:9100 und das selbe für den anderen Drucker mit der 192.168.0.5:9101 machen. Dann sollte es gehen ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Laut dem Artikel auf Nikles.de, musst du die beiden Drucker
einrichten:
1x IP192.168.0.5 + Warteschlange P1
1x IP192.168.0.5 + Warteschlange P2
nicht testen!
danach Restart des Rechners und versuchen zu drucken.

MfG
misiu
P.S.Warteschlange:
device uri = lpd://192.168.1.102/P1
und
device uri = lpd://192.168.1.102/P2
anhand:
http://aplawrence.com/Linux/netgearcups.html
http://aplawrence.com/Linux/netgear.html
 
OP
E

ElmoLinux

Newbie
Hallo, nachdem ich jetzt ca. 8-10 Stunden gefrickelt habe, habe ich es mit den ganzen Tipps und Links von Euch endlich hinbekommen!!! Vielen Dank dafür :D

Und so hab ich's hinbekommen:

Vorabbemerkungen:

1.) Es ist scheinbar wichtig, ein jungfräuliches CUPS zu benutzen, ich hab unter SOFTWARE nach allem was "CUPS" enthält gesucht (inkl. Beschreibung), diese Sachen aktualisiert & dann den Rechner runtergefahren.
2.) Während der Installation bin ich nirgends auf "Test" oder "testen" gegangen, sondern habe beide Drucker in einem Rutsch installiert & dann den Rechner neu gestartet.
3.) Erst dann habe ich Testseiten ausgedruckt...

Bei der eigentlichen Einrichtung bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Kontrollzentrum -> YAST2 Module -> Hardware -> Drucker -> (ggf. als Systemverwalter anmelden)

Installiert werden soll folgendes:
Drucker an Port 2 (soll DEFAULT werden; in diesen Fall ein HP LaserJet 5)

Fenster 1:
Druckerkonfiguration:
Hinzufügen

Fenster 2:
Druckertyp:
Über LDP-ähnlichen Netzwerkserver drucken
-> weiter

Fenster 3:
Warteschlange wird an einen entfernten LPD weitergeleitet:
Hostname des Druckservers: die IP-Adresse, z.B. 192.168.0.5;
Name der entfernten Warteschlange: P2
-> weiter

Fenster 4:
Name der Warteschlange:
Name für den Drucker: egal, z.B. Laser;
Druckerbeschreibung: egal (kann IMHO auch leer bleiben), z.B. HP LaserJet 5;
Druckerstandort: egal (kann IMHO auch leer bleiben), z.B. Arbeitszimmer;
Lokales Filtern durchführen: aktivieren (sprich Kreuzchen setzen)
-> weiter

Fenster 5:
Druckermodell:
Raussuchen des richtigen Druckers aus der Liste
-> OK

Fenster 6:
Druckerkonfiguration:
Hier werden jetzt die eingetragenen Parameter angezeigt, also z.B.

Name der Warteschlange -> Laser
Gerät -> /192.168.0.5/P2
Modell -> LaserJet 5
Standardwarteschlange -> Default

WICHTIG!!! Nun wieder „Hinzufügen“ klicken;
Es öffnet sich ein kleines Fenster: Warning – do you want to configure a new queue? Mit NO bestätigen.

Drucker an Port 1
Wie beim Einrichten des ersten Druckers vorgehen (natürlich mit P1 als Warteschlange!)
 
OP
E

ElmoLinux

Newbie
Die printers.conf sieht dann so aus:

# Printer configuration file for CUPS v1.1.23
# Written by cupsd on Fri Jan 6 17:27:58 2006
<DefaultPrinter Laser>
Info HP LaserJet 5
Location Arbeitszimmer
DeviceURI lpd://192.168.0.5/P2
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
<Printer Tinte>
Info HP deskJet 895Cxi
Location Arbeitszimmer
DeviceURI lpd://192.168.0.5/P1
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
"printers.conf" 24L, 464C 1,1 Anfang
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wunderbar! :)
Danke für deine Beschreibung!
Daraus machen wir ein Howto :)

MfG
misiu
 
Oben