• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktioniert mein Router?

bushit

Hacker
Hi, nachdem schon zwei Versuche gescheitert sind Suse (9.3 bzw. 10) auf meinem Notebook zu installieren, erfolgt nun Versuch 3 auf meinem neuen PC!
Ich werde wahrscheinlich wieder zu Suse greifen, um mich nicht zu überfordern. Mein Problem: Ich habe auf WLAN umgesattelt und weiß nicht genau, ob diese Geräte auch unter Linux ihren Dienst tun.
Es handelt sich dabei um folgende Produkte:
Router: Linksys WRT54G
USB-Empfänger: Linksys WUSB54G
Ich weiß nur, dass sie unter Knoppix streiken, wie es sich aber bei Suse 10.0 verhält, weiß ich nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich irgendwelche Treiber nachinstallieren? Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät?
Lg bushit

EDIT: Wisst ihr, ob mein Drucker zum Nachinstallieren geht? Letztes Mal hat er gestreikt. Es handelt sich um einen HP PSC 1315 All-in-one.
 

Dakuan

Hacker
Mit dem Router selbst wirst du keine ernsthaften Probleme haben (den hab ich auch). Aber ob die WUSB54G geht ist eine andere Frage, das hängt vom verwendeten Chipsatz ab. Die Hersteller ändern den gerne mal ohne die Produktbezeichnung zu verändern.

Dakuan
 
OP
B

bushit

Hacker
Auf dieses Tool bin ich schon gestoßen. Auf der Novell-Seite ist eine ausführliche Anleitung, klingt aber trotzdem kompliziert. Kann ich das als Anfänger hinkriegen und ist der Erfolg gesichert (Müsste nämlich Geld für eine zweite Festplatte ausgeben)?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ob du das als Anfänger hinbekommst?
Kommt wohl darauf an wie du dich anstellst. Wie soll dir das jemand beantworten können? ICH finde die Installation über ndiswrapper nachvollziehbar, wenn man sich an das HowTo hier im Forum hält.

Der Erfolg ist natürlich nicht gesichert. Woher auch. Wenn du die Installation nicht hinbekommst, dann läuft es halt nicht.

Also frisch ran und ausprobieren.
 
OP
B

bushit

Hacker
Könntest du den Link zum HowTo posten? Wie schaut es mit der Verschlüsselung aus? Werde ich sie aufheben müssen, also auch unter Windows?
Lg bushit

P.S.: Morgen wird SuSE installiert, mal sehen wie es läuft! :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich kann dir das Forum mal zeigen, in dem das HowTo drin steht:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=19
Gewöhn dich schon mal an's suchen, das wird nicht das letzte mal sein, das du dir selber etwas erarbeiten musst.
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke, habe mich blöd angestellt. Morgen teile ich euch dann mit, wie es gelaufen ist. Ich habe mir zur Verstärkung einen SuSE-Kenner eingelade, zusammen werden wir das schon hinkriegen.
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
SuSE Installation war kein Problem, aber das WLAN macht mir Probleme.
1. Weiß ich nicht, ob ich alles richtig konfiguriert habe und
2. zeigt Kwifi-Manager zwar ein Netz an, aber mit keinem dazugehörigen Signal. Ich kenne mich nichtmehr aus. Aus der Not heraus probierte ich den Win-Treiber mit dem NDiswrapper zu installieren --> kein Erfolg.
Gibt es irgendwo eine (bebilderte :lol: ) Anleitung zum Einstellen der Netzwerkdaten?
Lg bushit
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal ob Du die Wireless Tools installiert hast.

Auf der Seite des Ndiswrapper Wikis, bei der Installationsanleitung, steht auch am Schluss etwas über den Einsatz dieser Tools.

<edit>
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation#Configure_interface:

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html schrieb:
The Wireless Tools (WT) is a set of tools allowing to manipulate the Wireless Extensions. They use a textual interface and are rather crude, but aim to support the full Wireless Extension. There are many other tools you can use with Wireless Extensions, however Wireless Tools is the reference implementation.

* iwconfig manipulate the basic wireless parameters
* iwlist allow to initiate scanning and list frequencies, bit-rates, encryption keys...
* iwspy allow to get per node link quality
* iwpriv allow to manipulate the Wireless Extensions specific to a driver (private)
* ifrename allow to name interfaces based on various static criteria
</edit>
 
OP
B

bushit

Hacker
Die Verschlüsselung will ich nicht aufheben, da ich den Router ausbauen und am PC anschließen müsste. Ich möchte die Verschlüsselung erhalten.
Mich wundert ein wenig, dass er ein Netz mit keinem Signal findet. Ein Widerspruch.
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Verschlüsselung will ich nicht aufheben, da ich den Router ausbauen und am PC anschließen müsste. Ich möchte die Verschlüsselung erhalten.
Mich wundert ein wenig, dass er ein Netz mit keinem Signal findet. Ein Widerspruch.
Dann lass es eben. Bei mir ist es so, dass ich ein Netz mit keinem Signal finde, wenn die Verschlüsselung 'falsch' ist. Bei mir läuft WEP, aber nur, wenn ich den Schlüssel als Hexwert übergebe. Dazu muss ich meinen Router auf Hex umstellen. Dann geht es bei mir.
 
OP
B

bushit

Hacker
@Grothesk: Also meinst du, dass es ein Einstellungsfehler ist?

Auf Grund einer Internetanleitung haben wir in resolv.config folgendes eingetragen: nameserver "meine IP"
Das Resultat: Wir konnten problemlos ins Netz. Dann brach jedoch die Verbindung irgenwann ab und seitdem funktionert es nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung, was wir da eingestellt haben, aber vielleicht hilft es euch weiter.
Bitte helft mir!
Lg bushit

EDIT: Wir haben den Schlüssel als Hex-Wert eingegeben und der Router sollte eigentlich auch auf WEP 128bit konfiguriert sein.
 
OP
B

bushit

Hacker
Habe gerade nachgeschaut. Diese Tools sind installiert. Ich verstehe nicht, warum alles lief und dann die Verbindung wieder abbrach.
 
OP
B

bushit

Hacker
Habe gerade mit meinem Freund telefoniert, der mir bei der Installation geholfen hat. Er denkt, dass durch ein Online-Update die resolv.config so verändert wurde, dass kein Internetzugang mehr möglich ist. Die Datei ist momentan leer, weder unser Eintrag, noch der andere Inhalt sind erhaltren geblieben.
Er hat mir seine Datei diktiert, doch die ist viel kürzer (3 Zeilen).
Könntet ihr mal diese Datei posten.
Bitte helft mir!
Lg bushit
 

oddikurt

Hacker
Nun bei mir erstellt bzw. modifiziert der dhcpcd die Datei.
Ich habe nur eine Linie drin:
Code:
nameserver 192.168.3.1
und die reicht mir auch vollkommen.
Das ist mein router. :wink:
Ich habe den Inhalt der Datei gepostet, aber was das bringen soll...
 
Oben