• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gehäusekühlung und Staub

Bucki

Member
Nachdem mein alter PC vermutlich auch an einer Überdosis Staub dahingegangen ist, habe ich den Neuen mal ein bischen modifiziert:
Die Rückwand hat einen zusätzlichen Lüfter bekommen, der nach Innen bläst.
Außen vor diesem Lüfter habe ich eine Filtermatte angebracht, die aus einem weißen Flies besteht, daß man wohl auch in Handarbeitsläden bekommt.
Jetzt sollte immer ein bischen (gefilterter) Überdruck im PC-Gehäuse sein, sodaß er nicht mehr die staubige Luft u. a. durch die Laufwerke hineinzieht .
Der System Chip hat bei der Gelegenheit auch gleich noch einen dicken Lüfter bekommen (bislang passiv gekühlt), der die Gehäuseluft intern auf den Chip bläßt.
Jetzt sind 4 Lüfter in Betrieb, zusammen seehhr leise (großer Durchmesser, große Tiefe, aber nur geringe Drehzahl !)
Mal sehen, ob das was bringt - die nächste Hitzewelle kommt bestimmt
 

oddikurt

Hacker
Hmm,
also ich installiere meine Lüfter immer so, dass ich einen "Durchzug" erhalte. Ist glaube ich von den HW-Herstellern auch so empfohlen.
Durch den Luftzug gelangt zwar etwas Staub in's Gehäuse, aber ein guter Teil davon geht auch hinten über die rückwärtigen Lüfter wieder hinaus.

Das mit dem "gross und langsam" der Lüfter ist sowieso das "A" und "O" des leiseren PC's. :wink:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Der Durchzug wäre sicher gut gewesen ;)
Eigentlich ist er erst jetzt vorhanden, denn die Netzteillüfter sind noch nie angelaufen (thermostatgeregelt).
Die (gefilterte) Luft kann jetzt durch die reichlich vorhandenen Gehäuseöffnungen austreten, der Durchzug ist nur in anderer Richtung (jetzt erst) vorhanden ;)
 

Kurt M

Hacker
wie entfernt ihr eigentlich den Staub aus dem PC ?
Ich habe gehört, dass die billigen Baumarkt-Druckluftgeräte unter Umständen auch winzige Öltropfen herausblasen, das wäre das Ende für den PC.
Mit dem Staubsauber bekommt man ihn nicht so richtig sauber.
 

oddikurt

Hacker
Hi Kurt M,

ich entferne den Staub nur, wenn ich sowieso etwas an der Kiste machen muss, oder ein ganzes Jahr (oder sogar mehr...) um ist.

Dann wie auch rolle schon schrieb: Pinsel; und bei mir läuft noch der Staubsauger dazu um den Dreck gleich ein bisschen wegzusaugen.

Wenn ich eine Generalüberholung oder eine Aufrüstung/Umbau mache, schleppe ich die Kiste in meine Werkstatt und lasse den Kompressor drauf los.
Das geht normalerweise auch mit einem Zerlegen des ganzen einher.

Was die ölige Luft angeht:
10 min auf ein Blatt Papier geblasen, konnte ich nichts feststellen. Natürlich sollte der Kompressor vorher nicht den Hammermeissel mit Ölhaltiger Luft betrieben haben.

Den einzigen Schaden den ich mir durch Öl vorstellen kann wäre die Isolationswirkung (Temperaturmässig) auf den Teilen.
Öl leitet normalerweise ja keinen Strom. :wink:

Aber eine grosse Menge Staub isoliert auch ganz schön! Ein verstaubtes Netzteil wird um einiges wärmer, als ein " sauberes ".
In Anf.zeichen deshalb: Der ganz, ganz feine Staub auf den Bauteilen erzeugt immer eine kleine Isolationsschicht und ist wahrscheinlich nur mechanisch zu entfernen.
 

ManuelW

Member
Ich habe Staubfilter vor den Lüftern in meinem Server. Bei mir sind diese Original, aber ich denk mit ner alten Damenstrumpfhose zB kann man das genau so lösen, einfach mit zwischen lüfter und Gehäuse klemmen/schrauben. Die werden dann bei mit nach gelegentlicher Kontrolle gereinigt, bzw so n Stück Strumpfhose kann man auch weg schmeissen.
 

cero

Guru
In der Firma nutze ich einen kleinen Staubsauger dafür. Der hat eine
kleine öffnung vorne (ca. 5mm). Dort kann man eine Art Pinsel aufstecken und
die Rechner imo perfekt aussaugen.

Bei ATX-Ghäusen sollte man auf "Durchzug" stellen. Vorne wird unten frische
Luft angesaugt und auf der Rückseite vom PC (oben) rausgeblasen. Jedenfalls
ist es mir so bekannt und macht auch Sinn.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
um dem Staub im PC vorzubeugen hab ich der Lautstärke zuliebe einen großen 180x180-Lüfter auf meinen PC gestellt - jaja schon richtig gehört! Oben drauf :p

Ok - ich hab ne Wakü, aber seit dem is die Kiste leise und hat keine Probleme mit Staub mehr! Nur den Radiator muss ich alle paar Monate mal mitm Staubsauger von einer etwa 5mm dicken Staubschicht befreien!
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Mein Selbstbau-Staubfilter hat sich gut bewährt.
Habe das inzwischen braune Filtervlies mal gegen ein neues Stück getauscht.
Innen ist's immer noch fast Staubfrei :)
Mit öliger Luft wäre ich vorsichtig.
Ein Ölfilm + Staub drauf ergibt mit der Zeit eine schöne feste Kruste :?
Mit sowas habe ich früher mal den Unterboden meines ersten Käfers konserviert :D
Ein Staubsauger mit Minidüse ist eine feine Sache 8)
Da könnte man vielleicht auch etwas für den großen basteln ... damit er nicht gleich RAM + Prozessor schluckt :D
 

Bandit_0973

Newbie
Dr. Glastonbury schrieb:
Hi,
um dem Staub im PC vorzubeugen hab ich der Lautstärke zuliebe einen großen 180x180-Lüfter auf meinen PC gestellt - jaja schon richtig gehört! Oben drauf :p

hehe :D ich hab 2x 120mm Lüfter oben eingebaut.

Aber gewonnen hast du:
180x180=32400 qmm
120x120=14400 qmm x2= 28800 qmm :?

hmm...... ich muß ins Bett


gruß

Bandit
:mrgreen:
 
Gegen Staub rücke ich meinem PC gelegentlich mit Staubsauger und Kompressor (wenig Druck und selbstverständlich ölfreie Luft!) zu Leibe.
Die Kombination aus blasen und saugen klappt immer ganz hervorragend.
(Und ja, die Zweideutigkeit des letzten Satzes ist mir aufgefallen. Wieder ein guter Grund, warum dieses Forum erst ab 18 sein darf! http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53213 )
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Hhmm - trotz Staubfilterung fängt der Grakalüfter an, beim Hochlaufen des PCs zu kreischen.
Da muß ich wohl auch noch mal was vernünftiges dranbasteln :roll:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Bucki schrieb:
Hhmm - trotz Staubfilterung fängt der Grakalüfter an, beim Hochlaufen des PCs zu kreischen.
Da muß ich wohl auch noch mal was vernünftiges dranbasteln :roll:
Hatte genau dasselbe Problem damals mit meiner GF4MX440. Konnte mir garnicht vorstellen, dass ein so kleiner Lüfter so viel Lärm machen kann^^
Hab dann erstmal nen neuen Lüfter drauf geschraubt und dann kam eh die Wakü ;)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Eigentlich ist ja noch Garantie drauf, aber der Händler will den PC innerhalb von 2 Tagen reparieren :(
Da besorge ich mir morgen lieber einen vernünftigen Lüfter und kann gleich wieder loslegen :)
 
Bucki schrieb:
Hhmm - trotz Staubfilterung fängt der Grakalüfter an, beim Hochlaufen des PCs zu kreischen.
Ich würde auf zwei Möglichkeiten tippen:
1) Der Lüfter ist dreckig und hat eine Unwucht. Hier könnte eine Reinigung des Lüfters helfen.
2) Das Lager des Lüfters ist ausgeschlagen/ausgenudelt (=> Verschleiß / lief lange mit Unwucht). In diesem Fall tausch den Lüfter aus. Wenn du noch Garantie (Garantie oder Gewährleistung?) hast, kannst du dich diesbezüglich ja auch mal an den Händler wenden und um Ersatz bitten.
 
Staubreinigung bei mir:
Stufe 1: Einmal fett reinpusten (und dran sterben ;-)
Stufe 2: 1500W-Staubsauger auf eine Viertelecke des CPU-Lüfters halten und saugen lassen
Stufe 3 (selten - sehr zeitaufwendig): Mit Pinzette alle Staubflusen (z.B. im Kühlraster der CPU) abzupfen
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Hey - das hat's jetzt aber gebracht :)
Habe gerade der Graka eine Riesenwindmühle spendiert, einen NV Silencer 6 von Arctic Cooler.
Das Ding läuft mit 1500 u/min praktisch lautlos und hat 6 Jahre Garantie (also über die PC-Lebensdauer ;) )
Beim Umbau war doch wieder zu sehen, daß mein Filtertrick sehr wirksam ist.
Alles schön clean im Rechenzentrum :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
oddikurt schrieb:
............

Was die ölige Luft angeht:
10 min auf ein Blatt Papier geblasen, konnte ich nichts feststellen. Natürlich sollte der Kompressor vorher nicht den Hammermeissel mit Ölhaltiger Luft betrieben haben.

Den einzigen Schaden den ich mir durch Öl vorstellen kann wäre die Isolationswirkung (Temperaturmässig) auf den Teilen.
Öl leitet normalerweise ja keinen Strom. :wink:
............

Tja mit dem (Speise-)Öl, kann ich nur sagen:
Stromisolierend und Kühlwirkung pur, schaut euch das an:
http://www2.tomshardware.de/praxis/20060104/index.html


MfG
misiu :D
 
Oben