• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte bei Neustart vergessen

Hallo,

ich habe ein neues Mainboard und alles läuft soweit. Das Problem: bei jedem Neustart wird die Soundkarte scheinbar vergessen.

Es ist ein ASRock-Mainboard mit einem VIA-Chipsatz, Betriebssystem ist Suse 10. YAST erkennt die Karte als VT8233 AC97 Audio Controller. Wenn ich in Yast die Soundkarte erkennen lasse, läuft sie problemlos - ich kann in kmix die Regler verstellen. Nach dem Neustart wird das kmix-Symbol von einem roten x verdeckt. kamix meldet "no soundcard found".

Wenn ich yast nochmal aufrufe, die Karte lösche und wieder automatisch erkennen lasse, wird sie direkt erkannt und kmix läuft wieder problemlos.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ein Workaround, aber keine Problemlösung: Ich hab in Yast manuell eine Soundkarte mit den gleichen Daten angelegt - jetzt kann ich auch nach Neustart etwas hören. In der Übersicht ist aber nur eine Soundkarte zu sehen.
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal in der
Code:
/etc/modprobe.d/sound
da steht bei mir z.B.:
Code:
enable=1
bei den Options.
Evtl. wird bei Dir da was nicht ganz richtig eingetragen.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Der Tipp mit der Datei scheint richtig zu sein:

Code:
options snd-intel8x0 ac97_quirk=1 enable=1 index=0

options snd-via82xx enable=1 index=0

# Ssy1.Ygdz0JkHI56:VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller
alias snd-card-0 snd-via82xx

Offenbar war noch das Modul für den alten Intel-Chipsatz eingetragen - auch wenn es in YAST nicht mehr sichtbar war. Warum durch die manuelle Neueintragung das Problem jetzt gelöst wurde, ist mir aber schleierhaft. Ich vermute mal eine Inkonsistenz bei YAST: Es wurde nicht überall der Wechsel der Soundkarte korrekt eingetragen.
 

oddikurt

Hacker
Das mit der Inkonsestenz von yast ist gut möglich, wir hatten hier ja schon einige, bei denen die Soundkarte immer wieder "vergesssen" wurde.
Tja: Bugs halt... :wink:
 

JohnDoe1978

Member
Hallo Jungs,

ich hab das gleiche Problem mit einer Terratec DMX XFire 1024. Haargenau denselben Effekt wie torsten_, ich habe bereits unter /etc/modprobe.d/sound nachgesehen. Dort waren tatsächlich 2 Einträge: 1 von meiner Onboard Soundkarte (Realtek ALC650 AC´97) und die von der Terratec. Bei beiden war die option auf "enable=1" gestellt. Ich hab die Zeile vom Onboard Sound gelöscht. Leider hat das nichts gebracht. Nach einem Neustart funktionierte die DMX immer noch nicht. Komischerweise wenn ich in den YAST gehe, die Soundkarte auswähle, auf Bearbeiten klicke und anschliessend auf weiter, wird das Soundsystem (was genau auch immer) neu gestartet und der Sound geht. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist wieder das gleiche Spiel angesagt.

Ich hab jetzt zwar noch nicht die Soundkarte manuell hinzugefügt, das möchte ich auch irgendwie vermeiden, aber wenns nicht hilft, werd ich so tun. Bleibt trotzdem die Frage warum ist das So ?

Kann hier jemand mit nem Tipp helfen ?
 

JohnDoe1978

Member
Danke für den Tipp. Folgendes hat funktioniert:

1, Karte im YAST löschen

2, /etc/modprobe.d/sound alle vorhandenen Einträge löschen.

3, Neustart

4, Soundkarte per YAST neu installieren.

Wenn man das so macht, ist nach einem Reboot der Sound auch wieder da. Scheinbar verschluckt sich SuSE bzw. YAST da an der /etc/modprobe.d/sound. Es werden wohl die Werte nicht korrekt geschrieben.

Wie das jetzt aussieht, wenn man ne zweite Karte hinzufügt, weis ich noch nicht. Werd das bei Gelegenheit mal testen.
 
Oben