• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist USB-Kabel = USB-Kabel ?

A

Anonymous

Gast
Hi,
gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen USB-Kabeln?
Konkret: Kann es sein, dass ein USB-Scanner mit einem Kabel läuft und ein anderer mit demselben Kabel nicht?
Scanner 1 + Kabel 1 = ok
Scanner 2 + Kabel 2 = ok
Scanner 1 + Kabel 2 = False
Scanner 2 + Kabel 1 = ok

Worin unterscheiden sich die Kabel?

cu
 
Soweit ich weiß gibt es keine unterschiedlichen Pinbelegungen.

Ich habe auch mal hier nachgeschaut und nur einheitliche Pinbelegungen gefunden.

Da bei dir der Scanner 2 sowohl mit Kabel 1 als auch mit Kabel 2 funktioniert, solltest du mal schauen, ob das Kabel auch wirklich richtig sitzt und nicht wackelt.
 

Dakuan

Hacker
Welche USB Version benutzen die Scanner und wie lang sind die Kabel?
USB Kabel sollen nicht länger als 3 Meter sein.
Wenn ein Kabel nur für USB1 spezifiziert ist oder die Abschirmung beschädigt ist, könnte ich mir vorstellen, das ein Scanner der USB2 macht, das übel nimmt.
Im Zweifelsfall würde ich das "schlechtere" Kabel entsorgen und nicht weiter darüber nachdenken.

Dakuan
 
Oben