• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder kopieren

MaSch

Newbie
Mein Linux: Suse 10.0

Ich habe versucht, Bilder von meiner Kamera auf die Festplatte zu kopieren. Wenn ich die Kamera einschalte, popt ein Programm ->FSpot hoch, das mir meine Kamera (gleich 2X) zur Auswahl anbietet:
Kodak DX7590 usb:
Kodak DX7590 usb:004,003
egal, was ich auswähle, die Bilder in der Kamera werden als Thumbnails angezeigt. Wenn ich dann auf "übertragen" klicke, bekomme ich folgendes:
Fehler bei Dateiübertragung
unspezifischer Fehler, ...Exception,LibGPhoto2,Camerafilesystem.GetFile
Ich habe dann grtKam installiert und bin damit zu dem gleichen Ergebnis gekommen -> Kamera wird erkannt, Bilder werden angezeigt, Übertragen auf Festplatte schlägt fehl.
Übrigens funktioniert unter Windows alles ohne Probleme. Auch mit Ubuntu (das ich kurz zum Anschauen installiert hatte) klappte die Datenübertragung.
Wie komme ich denn jetzt weiter? Hat jemand eine Idee?
Gruß M.S.
 

oddikurt

Hacker
Schon einmal gphoto2 auf der Shell probiert?
Bei meiner alten seriellen Kodak kunktionierten die Frontends auch nie. (Abstürze)
Auf der Shell gings dann aber. :wink:
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo oddikurt,
ich bin totaler Neuling auf Linux. Was muß ich machen? gphoto2 installieren? Shell aufrufen- ok - das klappt. Und dann: was muß ich eingeben?
Entschuldige meine dämlichen Fragen. Mit der Zeit wird es hoffentlich besser werden.
Gruß M.S.
 

oddikurt

Hacker
Auf einer Shell einmal
Code:
gphoto2 --auto-detect
Wenn gphoto2 nicht installiert ist passiert einfach einmal gar nichts ausser
Code:
gphoto2: command not found
Wenn so, dann in yast das Programm installieren.
 

mada

Hacker
Mal Digikam für KDE ausprobiert? Tut bislang mit allen getesteten Kameras einwandfrei bei mir :)
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo mada,
ja, habe ich gestern abend probiert. Klappt nicht!?? :evil:
@oddikurt
danke für den Tipp. Nach install gphoto hat deine Kommandozeile meine Kamera erkannt. Aber noch keine Bilder kopiert. Da muß man wohl weitere? andere? Befehle eingeben. Habe mir gphoto2 --manual angesehen, blicke aber (noch) nicht durch.
Gruß M.S.
 

oddikurt

Hacker
Also MaSch,
zuerst navigierst Du deine Shell in das Verzeichnis, in dem Du nachher deine Bilder haben möchtest.
(Kamera anschliesssen und einschalten.)
Dort dann:
Code:
 gphoto2 --auto-detect
Code:
Modell                         Port
----------------------------------------------------------
Kodak Z730                     usb:
Kodak Z730                     usb:001,003

Wichtig ist der Port.
Nun schauen was auf der Kamera ist.
(Dieser Schritt kann auch übersprungen werden wenn es eilt.)
Code:
gphoto2 --camera="Kodak Z730" --port=usb:001,003 --list-files
Code:
Es gibt keine Datei im Verzeichnis »/«.
Es gibt keine Datei im Verzeichnis »/store_00010001«.
Es gibt keine Datei im Verzeichnis »/store_00010001/DCIM«.
Es gibt 3 Dateien im Verzeichnis »/store_00010001/DCIM/100KZ730«:
#1     100_0138.JPG                 1440 KB 2576x1932 image/jpeg
#2     100_0139.JPG                 1395 KB 2576x1932 image/jpeg
#3     100_0140.JPG                 1175 KB 2576x1932 image/jpeg
Es gibt keine Datei im Verzeichnis »/store_00010001/MISC«.
Es gibt eine Datei im Verzeichnis »/store_00020001« an:
#4     DDISCVRY.DPS                    0 KB application/x-script

Wir übertragen einfach einmal alle Bilder:
Code:
gphoto2 --camera="Kodak Z730" --port=usb:001,003 --get-all-files
Code:
Lade »100_0138.JPG« aus Verzeichnis »/store_00010001/DCIM/100KZ730«...
Speichere Datei als 100_0138.JPG
Lade »100_0139.JPG« aus Verzeichnis »/store_00010001/DCIM/100KZ730«...
Speichere Datei als 100_0139.JPG
Lade »100_0140.JPG« aus Verzeichnis »/store_00010001/DCIM/100KZ730«...
Speichere Datei als 100_0140.JPG
Lade »DDISCVRY.DPS« aus Verzeichnis »/store_00020001«...
Speichere Datei als DDISCVRY.DPS
Die 3 Bilder werden übertragen. Mitgekommen ist auch eine Datei der kamera, die gelöscht werden kann. :wink:
So, nun teste einmal selbst.
 

taki

Advanced Hacker
Wenn das mit gphoto geklappt hat, kannst Du noch mal im Konqueror folgendes in die Adresszeile eingeben:

Code:
camera:/

Wenn gphoto installiert ist, und funktioniert, sollte der IO-Slave von KDE auch funktionieren. Der IO-Slave verwendet intern Komponenten von gphoto.

Dann sollte ein Verzeichnis für die Kamera auftauchen, und der Inhalt sich damit wie ein lokales Verzeichnis browsen lassen. Bilder kopierst Du dann einfach per Ziehen und Fallenlassen auf ein lokales Verzeichnis.

Die Importschnittstellen der diversen Foto-Programme in KDE greifen übrigens über denselben IO-Slave zu wie Konqueror. Wenn das im Konqueror klappen sollte, müsste es nun auch in den anderen Programmen (Gwenview, Digikam) auch gehen.
 

oddikurt

Hacker
Zur Ergänzung KDE:
Die Adresszeile im Konqueror, würde von obigem Beispiel ausgehend, so aussehen:
Code:
camera://USB PTP Class Camera@[usb:001,003]/
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo oddikurt,
herzlichen Dank für die ausführliche Info. Hat auch geklappt! Mit gphoto2 --get-all-files konnte ich meine Bilder übertragen. Ich habe dann nochmal gtkam probiert - das klappt leider nicht. Meine Kamera wird auch erkannt und die Bilder werden als thumbnails dargestellt, aber bei der Übertragung bekomme da die Fehlermeldung: Konnte Datei nicht aus Verzeichnis .... holen. PTP Protokollfehler. Daten erwartet. Heute abend werde ich den "Konqueror" mal ausprobieren.
Im Grunde genommen ist es mir aber egal, wie ich die Bilder auf den PC bekomme. Wichtig wäre mir noch, die Bilder auf der Kamera löschen zu können. Mit der Kamera selbst ist es doch ein wenig mühsam. Ich traue mich aber nicht, mit der delete - Funktion von gphoto2 herumzuspielen. Am Ende lösche ich dann irgendwelche wichtigen Dateien auf der Kamera. Weißt du, wie man das risikolos mit gphoto2 - Befehlszeile hinbekommt?
Gruß M.S.
 

oddikurt

Hacker
Probier zuerst einmal noch die Konqueror Methode aus. Das Löschen der Dateien mache ich entweder über den Konqueror oder die Kamera selbst.
Die Kamera z.b. fragt nach betätigen der Löschtaste bei einem Bild, ob alle Bilder gelöscht werden sollen. Dies geht dann auch sehr einfach und schnell. :wink:
 
OP
M

MaSch

Newbie
Hallo oddikurt,
als erstes nochmals herzlichen Dank für deine Starthilfe. Der Test mit Konqueror ist negativ verlaufen. Da wurde noch nicht einmal die Kamera erkannt. Ich beende das Ganze auch zunächst einmal. Mit ghoto2 klappt das Übertragen der Bilder ja ganz hervorragend. Übrigens auch mit meiner "Minni", einer Nikon Coolpix 7750. Löschen der Photos mit der Kamera ist ja auch kein Problem.
Ein "Fragezeichen" bleibt aber doch, wenn ich mir die "Graphik-Tools",
also z.B. gtkam anschaue. Das Hauptproblem ->Schnittstelle erkennen, Hardware, ÜbertragungsProtokoll u.s.w. <- scheint doch wohl mit gphoto2 gelöst zu sein. Im Prinzip müßte doch nur die Ausgabe der Konsole auf "Graphik" umgelenkt werden. Was ist denn daran so schwierig?
Gruß M.S.
 

oddikurt

Hacker
Das entzieht sich auch meiner Kenntnis und vor allem meinem Verständnis. Ich konnte damals bei meiner alten KODAK mit seriellem Anschluss in digiKam und anderen alles einstellen und trotzdem stürzte das/die Programme/Frontends immer beim initialisieren der Kamera ab.
Das ist auch der Grund warum ich mich überhaupt mit dem meist zugrundeliegenden gphoto2 auseinandergesetzt habe.

Gut, der Treiber von gphoto2 für meine alte KODAK DC215 wurde als experimentell eingestuft. Trotzdem hat unter der Shell immer alles funktioniert und auf den Frontends nicht, obwohl alle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, und richtig eingestellt waren.

Meine momentane Kamera KODAK Z730 funktioniert nun in allen Bereichen sehr gut. Ich habe diese jedoch vor dem Kauf auf Linuxtauglichkeit geprüft. :wink:
 
Oben