• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE erkennt Sane-Installation nicht

re.fa

Newbie
Hallo,
obwohl ich meinen Scanner (Agfa 1212u snapscan) unter windows super zum Laufen bringen kann, geht das unter Linux nicht.
Bei meinem Freund ging das trotz gleicher Systemdaten ohne Probleme.
Er hat aber eine 5400er Platte und ich eine mit 7.200 Umdrehungen (EIDE von Maxtor).
Daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder ?
Merkwürdig ist nur Folgendes:
Einmal hat der Scanner für einen Scan unter Linux funktioniert.
Meine Fragezeichen in den Augen waren ob der Überraschung recht groß.
Noch größer wurden sie, als der Scanner einen Tag später wieder nicht reagierte.
Unter Kooka wurde nur angezeigt, dass ich kein Sane installiert hätte. Dabei hatte ich gerade erst Sane im Internet neu runtergeladen.
Warum erkennt KDE die Saneinstallation bloß nicht ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da das Scannen für mich wichtig ist.
Und nur deswegen wieder auf Windows umsteigen, muss doch auch nicht sein, oder ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Rene´
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei dem Agfa muss die Firmware glaube ich nachgeladen werden:
http://www.netpeople.ch/piano/19.html

Das könnte auch erklären, warum das Ding schon mal reagiert hat. Da hast du evtl. zuvor in Windows die FW geladen und dann Linux gestartet.
 
Oben