• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort für cups?

augustq

Member
Hi,

ein weiteres Problem: ich habe mir einen neuen Drucker gegönnt und vor dem Kauf darauf geachtet, daß ein Treiber für Linux existiert. Der Drucker ist ein Brother DCP 7010. Auf der Brother-Seite gibt es eine Anleitung zur Installation des Treibers.

Treiber geholt, via rpm ausgepackt/installiert. Danach im Browser eingegeben: http://localhost:631
Es erscheint das entsprechende Bild im Browser. Klcikt man dann auf Einrichtung des Druckers, dann erscheint die Aufforderung, User+Passwort für den Zugriff auf CUPS einzugeben. Soweit und auch so gut, aber nach Eingabe von root+Passwort erscheint die Aufforderung wieder; mit einem anderen user komme ich auch nicht weiter. Und das Passwort habe ich geprüft, das stimmt.

Was brauche ich denn, um auf CUPS zugreifen zu können.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

irgendwo hier auf linux-club.de habe ich einen Hinweis auf lppasswd gefunden, d.h. man soll folgende Zeile als root eingeben:

lppasswd -g sys -a root

aber ich erhalte danach immer die Meldung: Sorry, password rejected.
Und mein Passwort ist 12 Stellen lang.

Was ist das?

AugustQ

PS: oops: must contain at least one number
Ich habe es nochmal versucht, jetzt klappt wenigstens schon mal lppasswd.
 
mein dcp 110 funktioniert nicht. ich habe es mit der speziellen rootzeile ausprobiert, aber bekomme keine reaktion.
wie geht es weiter?
 

mca

Hacker
du hast die befehlszeile eingegeben, und dann? welche ausgabe kam dann? da sollte eine zweimalige passwortabfrage kommen.
 
wenn ich die spezial zeile als benutzer angebe und mein root-passwort verwende, kommt einfach nach ein paar millisekunden die gleiche eingabeaufforderung nochmal. wenn ich die zeile als passwort eingebe geschieht es wieder. es kommt keine zweite passworteingabe, ausser die alte, leere aufforderung
 

rolle

Guru
Du sollst den Befehl nicht als Nutzerinnenname hernehmen, sondern damit in einer Konsole das CUPS-Passwort für root setzen.
 
ok. das passwort habe ich mit hilfe der konsole eingegeben, aber es funktioniert immer noch nicht. vielleicht muss ich erst einen benutzernamen festlegen. ich habe es mit einer variante, die nahe liegt versucht...fehlanzeige.
wie geht es denn jetzt weiter?
 
also ich habe die passwortbarriere überwunden...
jetzthabe ich das problem, dass mein drucker (DCP110C) nicht in der Treiberliste vorkommt, sondern nur DCP1200!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.brother.de/index.cfm?pos=service&page=downloads
Da findest du Treiber, installation so:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47880

MfG
misiu
 
das funktioniert nicht, da der treiber von dcp110c dort zwar angegeben ist, aber nicht zum downloaden (paket 0 MB gross)
um das cups system zu benutzen müsste bei der konfiguration das modell dcp110c erscheinen, als auswahlmöglickeit unter "modell" es fängt aber erst bei dcp1200 an.
 

rolle

Guru
Ich habe mir die Seite mal eben angesehen. Folge doch einfach mal den Links und lade den CUPS-Wrapper für Dein Gerät herunter.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Genau den, und zwar hier:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html#red
(Brother CUPS wrapper driver:
* Drivers for Red Hat / Mandriva (Mandrake) / SuSE
dann weiter unten deinen Drucker wählen)

Für Scanner: brscan2
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html
 
vielen dank, das war ein guter link, schätze ich habe immer noch pech, da der download im moment nicht funktioiert. der server meldet einen internen fehler. ich glaube ich muss jetzt noch mindestens einen tag warten? oder sollte ich es alle fünf minuten versuchen?
 

rolle

Guru
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann sende doch einfach eine Fehlerbeschreibung an den Betreiber der Webseite, schließlich ist der der einzige, der das beheben kann.
 
ok. den treiber habe ich jetzt runtergeladen,
bei der installation über die konsole meldet er einen dependencies fehler
"csh" is needed..was bedeutet das?
 
ok. das habe ich verstanden, aber wie bekomme ich c-shell? ich habe es bei google eingegeben und nicht viel brauchbares gefunden, unter rpm seek auch fehlanzeige..gibt es aber sicher irgendwo oder?
was ist mit den system cd´s? aber unter yast-suche findet linux kein paket.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn du die RPM-s runterlädst:

cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm
brscan2-0.0.1-0.i386.rpm

kann mann die auch bequem über YaST installieren.

sonst statt mit csh, mit:
sh namedespakets.sh
starten

MfG
misiu
 
ich habe den cupswrapperdcp...
heruntergeladen:
cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm
er kann ohne csh nicht installiert werden
und über yast findet linux keine pakete oder dateien mit dem namen cupswrapper, es taucht nur eine geschützte datei des druckertreibers auf, ich weiss aber nicht wie ich es öffnen oder installieren kann.
 

rolle

Guru
Gib mal testweise in einer Konsole 'csh' ein. Falls sich danach das Aussehen der Kommandozeile ändert, ist csh installiert. Falls nicht, kannst Du das mit 'yast2 -i tcsh' erledigen.
 
Oben