• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 und PCMCIA-TV-Karte

DTS

Newbie
Hallo,

ich habe eine PCMCIA-TV-Karte "Terratec Cinergy 400 Mobile" und habe diese mit Mühe und Not zum laufen gebracht (allerdings wenn sie läuft, läuft sie stabiler als unter Windows :wink: ).

Problem bei dieser TV-Karte ist allerdings, dass diese nicht NIE gleich korrekt erkannt wird, so dass ich sie solange wieder rausziehen und einstecken (min. 20x) muss bis sie ordentlich erkannt wird und "tvtime" ein Bild bekommt. Um dies nicht immer manuel erledigen zu müssen will ich den pcmcia service gern neustarten bis unter dmesg eine erfolgsmeldung zustande kommt. Nun hat sich aber seit SuSE 10.0 die Verwaltung von PCMCIA geändert so dass ein "rcpcmcia restart" nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand sagen wie ich unter SuSE 10.0 PCMCIA restarten kann??? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Andreas
 
Hi,
kann dir leider mit deiner ursprünglichen Frage nicht weiter helfen.
Aber mich würde brennend interessieren wie du Karte zum laufen gebracht hast. Ich hab genau diesselbe Konstellation und scheitere seit zwei Wochen.
Bei mir ist das Hauptproblem das der Tuner nicht erkannt wird.
Kannst du mir da weiter helfen?

Gruss
Alex
 
OP
D

DTS

Newbie
Hallo Alex,

zu deinem Problem mit der Terratec Cinergy 400 mobile kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

Ich hab die Karte mit Hilfe dieses Wiki's zum laufen gebracht allerdings brauchst du ein wenig geduld:

http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Terratec_Cinergy_400TV_mobile


wenn du alles so gemacht hast wie in dem Wiki beschrieben, starte am besten den PC neu! Achte darauf, dass es bei dieser Karte dass bekannte Problem gibt, dass sie nie sofort nach einem System start läuft, d.h. sie muss mindestens einmal aus dem PCMCIA-slot entfernt und wieder eingesteckt werden. Überprüfe danach mit "lsmod" (als root) ob die Module "saa7134", "tda9887" und "tuner" geladen wurden. Sollte das nicht der Fall sein, lade sie mit "modprobe" manuell nach.

WICHTIG: Ich habe diese Karte bisher nurmit den TV-Programmen "tvtime" und "mplayer" zum laufen bekommen. Allerdings empfehle ich "tvtime", da es sehr einfach zu bedienen ist. Andere Programme haben bei mir bisher leider mit diesem Tuner versagt!

Nun kommt der Geduldsteil. Überprüfe mit "dmesg" (als root) welche Meldungen vom System zur Karte gegeben werden. Wird angezeigt, dass die Karte, wie im Wiki genannt, erkannt wurde, könnte die Karte nach einem Start von tvtime funktionieren, muss aber nicht. Wird ein IRQ fehler angezeigt, kannst du die Karte gleich wieder entfernen und erneut einstecken. Dieses Spiel muss man solange treiben, bis die Karte funktioniert. Fast ausschließlich war dies der Fall, wenn nach dem einstecken der Karte unter dmesg meldungen vom Tuner zu finden waren, in denen bestimmte Frequenzbereiche angegeben waren.

Sollte dies selbst nach einiger Zeit nicht klappen, kannst du noch mit den Modulparametern in /etc/modprobe.conf "spielen", z.B. zuerst die Mixereinstellungen weglassen. Zuerst solltest du dass Bild hinbekommen und dich danach erst dem Ton widmen. Nach änderungen dieser Einstellungen empfiehlt sich immer ein Neustart, bevor du mit neuen Versuchen fortfährst, dabei wieder auf die geladenen Module achten mit lsmod!

Nach diesem Verfahren kann man es schaffen die Karte zum laufen zu bekommen, dann allerdings stabiler als unter Windows, da sie mir unter Windows leider viel zu oft abstürzt. Ich versuche allerdings noch herauszufinden woran es liegt, dass die Karte nicht sofort erkannt wird und eine bessere Möglichkeit zu finden die karte gleich zum laufen zu bringen.

Ich hoffe ich habe dir hiermit weitergeholfen!

Gruß
Andreas
 
Oben