• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ThinkPad T43p mit modem

Hallo,
Ich habe suse 10 auf einem Thinkpad T43p installiert.
Als modem wurde mit yast ein IBM 82801 FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family)AC97 Modem Controller erkannt.
Kann mich aber nach der konfiguration nicht einwaelen.

was ist zu tun ?? :cry:
 

Snubnose

Hacker
was kommt denn wenn du das Protokoll anschaust (rechte Maus auf kInternet) und was steht in /var/log/messages ?
 
OP
S

sallgaster

Newbie
hallo und ein gutes neues jahr noch.
bin leider erst jetzt zum lesen gekommen.

bei log steht: Suse meta pppd(smpppd-ifcfg)version 1.59. on linux


in /var/.... Status is disconnected
trying to connect to smpppd
Status is disconnected
Status is connecting
Status is disconnected
pppd[0] died:pppd options error (exit code 2)

vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
übrigens wenn ich versuche das modem neu zu konfigurieren über
yast verschwindet es ganz aus dem kinternet-rechtsklick-menü

viele grüße klaus
 

naseweis

Member
Ich hatte in meinem alten PC auch ein Softmodem drin (allerdings PCtel) und hatte damit anfangs auch ein Problem mit dem exitcode 2 (was auch immer das bedeutet)
Bei mir hat es damals geholfen, einmalig die Verbindung als root aufzubauen, danach hat es auch mit dem normalen user account funktioniert. Warum- kein Ahnung, möglicherweise wollte er irgenwo was hinschreiben, wo man als normaler user keine Berechtigung hat.

Einen Versuch ist es sicher wert, und wenn's hinterher geht, ist die Frage nach dem warum eigentlich auch egal. - Auf meinem Thinkpad ging der Modemtreiber auf Anhieb.
 
Oben