• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hp officejet 5510 ]Druckt nicht, aber Scannt !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silicon

Newbie
Hallo leute, ich bin mit meinem latain am Ende. und es wäre nett wenn jemand Helfen könnte oder eine Idee hat.
Ich habe dieses Forum schon rauf und runter gesucht nach evtl. dem gleichen oder verwandten Problemen,
habe aber nichts der gleichen gefunden bzw. es als solches interpretieren können.
Auf anderen Seiten/Foren, speziell welche in Englisch ( mein "Auswäts" reicht zum Bier und Essen bestellen und
eben noch um der hplip-install-Seite zu folgen, fand ich auch nichts direktes.


Mein Drucker ( hp officejet 5510 all-in-one) will nicht drucken. Scannen tut er aber wie ein großer.

Details:
Suse 10.0
Drucker ist via USB angeschloßen.
Installation nach vorgabe der HP-Seite "http://hpinkjet.sourceforge.net/install.php#". inkl. aller *.devels,xml usw.
hplip-0.9.7 , Cups + Devel sind da, inkl. gesetzten Passwort.


Bei der URI-Abfrage kommt auch alles so wie es sollte:

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 0.9.7)
Device URI Creation Utility ver. 2.5

Copyright (c) 2003-5 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Creating URIs for '/dev/usb/lp0':
Trying bus: usb...
CUPS URI: hp:/usb/officejet_5500_series?device=/dev/usb/lp0
SANE URI: hpaio:/usb/officejet_5500_series?device=/dev/usb/lp0

und bei lpstat -s kommt:

system default destination: hp5510
device for hp5510: hp:/usb/officejet_5500_series?device=/dev/usb/lp0

In der hp-Toolbox sagt er mir auch das er "idle" ist und bei "http://localhost:631/" meint er auch nur er sei
gelangweilt und ist heiss auf Arbeit.
In der /var/log/cups/error_log stehen auch keine Fehler (außer welche ich selbst produziert hatte beim herumprobieren)

Wenn ich einen Druckjob starte ( zb. in der hp-toolbox den Testdruck oder aus Firefox, oder aus kwrite oder oder.. )
sagt er mir auch immer das der Druck erfolgreich verlaufen und abgearbeitet wurde.
Nur leider kommt am Drucker nichts raus. Wobei er hingegen beim scannen wunderbar arbeitet.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und mag sie mir mitteilen.
Wenn noch Fragen dazu sind bitte ggf. mit den dazu gehörigen Befehlen bzw. wo man das oder dieses findet.
(Ich bin noch nicht sehr lange mit Linux am arbeiten und dem entsprechend nicht so vertraut damit, eben ein Noob)

Schon mal besten dank,
Silicon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben