• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Typhoon- TV- Karte tuts nicht...

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!
Zur Sache... ich habe eine Typhoon-. Karte mit einem Philips 7134- Chip, die ich unter Suse 10 einfach nicht zum Laufen kriege. Angeschlossen war sie von Anfang an, allerdings habe ich bisher noch ne unter Suse versucht, sie zu betreiben. Da ich dies nun versucht habe, ist mir aufgefallen, dass es nicht geht.

Ich habe die unterschiedlichsten Programme ausprobiert, bis ich auf die Idee kam, mal unter Yast zu schauen, was geht. Hier wird die Karte erkannt als SAA 7134 Video Broadcast Decoder, betrieben mit einem saa7134- Treiber. Ich habe nun nachgeschaut, ob die TV- Karte vielleicht als Typhoon- Karte irgendwo auftaucht, tut se aber nicht. Also habe ich nachgeschaut, wie ich die Karte bearbeiten kann, habe angegeben, dass das TV- Format pal ist (ist doch richtig in D, oder?) und habe immer wieder Sendersuchläufe gestartet, aber ohne Ergebnis.

Wie ist der richtige Weg?

So long,
omasenkel
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

eine blöde Frage, aber hast Du DVB-T/S/C oder analog ? Wenn Du Analog-TV hast kannst Du die Karte nicht gebrauchen.

Ich habe diese Karte heute bekommen, was mich viel mehr nervt ist, dass ich sie als Video-Capture-Device benutzen will und weder das richtige Programm dafür habe noch irgend ein Bild erhalte.

Gruss

Andreas
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

danke für Deine deprimierende Antwort. Ob ich analoges oder sonst ein TV habe, kann ich gar nicht so genau sagen; ich habe eben Kabelfernsehen. Ich denke mal, das ist analog...

Die genaue Bezeichnung der Karte ist Typhoon PCI Capture TV Card, und unter Windows läuft die ohne Probleme.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, das Problem zu lösen, wäre eine Virtual Machine. Weisst Du vielleicht eine kostenfreie Alternative zu VMWare für Linux?

So long,
omasenkel
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

eine Alternative für VMWare föllt mir icht ein, jedenfalls nicht als Freeware. Einfach mal googeln.

Was Du benötigst ist evtl. eine DVB-C-Karte.

Teste doch erstmal, ob bei euch DVB gesendet wird. Kann man über das Internet/Google mit "DVB Verfügbarkeit" bestimmt rausbekommen, sonst den Betreiber des Kabelnetzes anrufen.

Dann melde Dich hier wieder.

Gruss

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
omasenkel schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, das Problem zu lösen, wäre eine Virtual Machine. Weisst Du vielleicht eine kostenfreie Alternative zu VMWare für Linux?

Wie, du willst eine TV Karte in VMware betreiben? Das geht natürlich nicht. ;)

SAA 7134 -> Müsste eigentlich ganz unproblematisch unterstützt werden. Ist ja seit einiger Zeit sehr verbreitet.
 

taki

Advanced Hacker
Seit wann ist eine analoge Tunerkarte eine DVB-Karte?!

Meine Karte hat übrigens den gleichen Chip (saa7134) und eignet sich hervorragend zum Aufnehmen mit Kalva. Du brauchst die passenden Parameter für das Kernelmodul saa7134. Suche in der Suchfunktion dieses Forums mal nach "modprobe saa7134".

Du wirst mit "rmmod saa7134; modprobe saa7134 card=n" etwas experimentieren müssen, um die richtige Kartennummer herauszufinden. Wenn Du die herausbekommen hast, kannst Du die Optionen in die Datei "/etc/modprobe.conf.local" eintragen. Danach sollten mindestens tvtime, mplayer, mencoder und damit auch kalva mit der Karte klarkommen.

Für kdetv, zapping und xawtv sieht es evtl. nicht so gut aus, die laufen bei mir nicht, das kann aber auch an der ATI-Karte und deren Treiber liegen.
 

Jykke

Newbie
Ich bin auch so weit gekommen - wie weiß ich aber daß ich die richtige Karte erwischt habe weil es gibt kein Fehlermeldung? Dann kann man auch den Tuner wechseln aber wo kennt man daß es nicht der richtige ist tvtime started bei mir aber sagt jedesmal kein Signal, muß ich jedesmal versuchen die Kanälen zu tunen?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ich möchte diesen Thread mal reaktivieren, in der Hoffnung, dass mit Suse 10.1 jemand weiterhelfen kann.

Inzwischen hat sich die Yast- Hardwareerkennung dazu durchgerungen, die Karte als "Liveview FlyVideo3000" anzuzeigen. Allerdingst verläuft der Sendersuchlauf nach wie vor ergebnislos.

Der Treiber, den Yast verwendet, ist auch nach wie vor noch saa7134.

Hat da vielleicht inzwischen jemand was herausgefunden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei den Karten musst du u. U. noch eine Option mit geben. Schlauer macht dich da ein Blick in das boot.log

Ist das auch sicher ein SAA7134-Chip? Was sagt lspci zu der Karte?
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21474

Wobei glaube ich die Eintragung mittlerweile in einer anderen Datei erfolgen muss.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Hallo, also lspci sagt:

Code:
01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)

Ergo: Ein saa7134- Chip.

Boot.msg gibt das hier aus:

Code:
<6>hub 3-0:1.0: 6 ports detected
<4>ACPI: PCI Interrupt Link [APC3] enabled at IRQ 18
<6>ACPI: PCI Interrupt 0000:01:06.0[A] -> Link [APC3] -> GSI 18 (level, high) -> IRQ 201
<6>saa7134[0]: found at 0000:01:06.0, rev: 1, irq: 201, latency: 32, mmio: 0xee000000
<6>saa7134[0]: subsystem: 4e42:0138, board: LifeView FlyVIDEO3000 [card=2,autodetected]
<6>saa7134[0]: board init: gpio is 38500
<4>saa7134[0]: there are different flyvideo cards with different tuners
<4>saa7134[0]: out there, you might have to use the tuner=<nr> insmod
<4>saa7134[0]: option to override the default value.
<4>ACPI: PCI Interrupt Link [APCH] enabled at IRQ 21
<6>ACPI: PCI Interrupt 0000:00:04.0[A] -> Link [APCH] -> GSI 21 (level, high) -> IRQ 185
<7>PCI: Setting latency timer of device 0000:00:04.0 to 64
<3>usb 1-1: device not accepting address 2, error -110
<6>input: saa7134 IR (LifeView FlyVIDEO30 as /class/input/input3
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 00: 42 4e 38 01 10 28 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 10: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 20: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 30: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 40: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 50: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 60: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>saa7134[0]: i2c eeprom 70: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
<6>tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (saa7134[0])
<6>tuner 0-0061: type set to 5 (Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles))
<6>saa7134[0]: registered device video0 [v4l2]
<6>saa7134[0]: registered device vbi0
<6>saa7134[0]: registered device radio0

Ich habe hier nicht alles gepostet, nur den wesentlichen Teil. Die boot.log kann ich nicht lesen, da bekomme ich die Fehlermeldung "/var/log/boot.log kann nicht gelesen werden"

Soweit ich das verstanden habe, müsste die TV- Karte doch auch in der modprobe.conf irgendwo auftauchen, oder? Ich habe die mal aufgemacht und nach *7134* suchen lassen, da gibt es nichts. Nicht so toll, oder?

Den anderen Thread habe ich mir durchgeshaut, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht genau verstehe, was ich da wo eintragen soll und wie das genaue Vorgehen ist... Kann mir da nochmal jemand ein paar Takte zu sagen?
 
Oben