• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Epson Stylus D86 unter Suse 10.0

gnorf

Newbie
Hallo,

ich habe hier in der Druckerliste gesehen dass der Epson D68 unter Suse 10.0 funktionieren soll und auch schon erfolgreich auf zwei Rechnern installiert wurde :) Deshalb habe ich natürlich sofort bei dem Drucker zugeschlagen..

Jetzt habe ich sicherheitshalber den Rechner von einem Freund von Suse 9.3 auf Suse 10.0 upgedatet und den Epson Stylus D86 gekauft.

Das blöde daran ist dass ich den Drucker nicht zum laufen bekomme und mir keiner sagen kann wie ich den Drucker installieren kann.

Bei den Druckern wird er auch als D68 am USB-Port erkannt. Ein Treiber gibt es Standartmäßig nicht dabei. Habe auch schon alle probiert die irgendwie ähnlich klingen..

Nach jedem Fehlversuch habe ich den Drucker von USB und Netzt getrennt, 15 Sekunden gewartet und dann wieder verbunden und eingeschaltet.

Irgendwo habe ich eine PPD-Datei für den C67 gefunden der Baugleich mit dem D68 sein soll und auch angeblich damit funktionieren soll.

Jetzt steht mir jemand auf den Füssen dass ich mal endlich seinen Rechner und Drucker zum laufen bekomme...

Bin für jede Hilfe Dankbar...

Gruß
Ingo
 
OP
G

gnorf

Newbie
Danke für den Link.

Das Problem ist allerdings dass ich eher eine Anfänger in Sachen Linux bin und genaud dort den Treiber heruntergeladen habe.

Als ich also alle ähnlich klingenden Drucker von Epson durch hatte habe ich dann einfach unter "PPD-Datei wählen" die eksc68.ppd aus dem RPM herausgeklaut und ausgewählt.

Damit hatte es dann auch nciht funktioniert.

Dann bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen und hatte da meine Probleme. In der Anleitung stand drin dass ich mit "kill -HUP 5738" (5738 ist die PID / Ergebnis von "pidof cupsd"). Dannach war CUPSD allerdings nicht restartet sondern weg. Da ich nicht wusste wie ich den CUPSD wieder zum laufen bekommen habe ich einmal das Suse-Druker-Modul zum Drucker einrichten durchlaufen.

dannach konnte ich den Drucker über ein Terminal eingeben (laut readme)

Als ich dann feststellte dass ich das auch mit dem Browser machen konnte habe ich mich gefragt warum ich mir das mit dem Terminal antun musste :eek:)

Dummerweise klappt es aber immer noch nicht. Habe also meinen Epson Stylus Photo 750 über einen Druckerserver laufen und jetzt zwei mal den Epson D68 mit der PPD-Datei vom Treiber den ich heruntergeladen habe..

Der Druckertest hat also garncihts gebracht..

Mich wundert nur dass ich beim USB-Drucker stehen habe dass er nicht reagiert und noch mal in 30 Sekunden versucht..

Was mache ich denn falsch??

Bin wirklich für Hilfe dankbar...

THNX
Ingo

Hier mal der Screenschot:
cupsd.jpg
 
OP
G

gnorf

Newbie
Das Thema hat sich erledigt...

da hier auch keiner Ahnung hatte habe ich den Rechner noch mal komplett platt gemacht und von vorne angefangen. Jetzt funktioniert der Drucker auch auf einmal ohne Probleme..
 

frenki33

Newbie
Hallo,
habe ebenfalls den D68. da es im yast verzeichnis keine auswahl zum d 68 gibt, habe ich den c64 gewählt, das funktioniert einwandfrei.
der testdruck ist augenscheinlich voll ok.
gruß frenki
 
Oben