• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music

MrShy

Member
Hallo + frohe Weihnachten :)

Da ich mir nach und nach einen neuen Rechner zusammen basteln möchte, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen (speziell unter Linux) mit der neuen Soundkarte von Creative (X-Fi Xtreme) gemacht hat.

Habe bisher mehrere Tests gelesen. Der Klang soll sehr gut und die CPU-Belastung sehr gering sein.

Danke

MrShy
 
OP
MrShy

MrShy

Member
Habe eben mal bei Alternate geschaut...
Dort habe ich in einer Bewertung gelesen, dass diese Soundkarte unter Linux keinen Ton von sich gibt... wäre schon ziemlich traurig :oops:
Da bleibt dann eventuell doch nur Onboad für mich :roll:
 
OP
MrShy

MrShy

Member
Habe mir gestern die aktuelle c't gekauft. Dort gibt einen Artikel über Hardware unter Linux. Scheinbar läuft die X-Fi unter Linux tatsälich nicht. Der Vorgänger der X-Fi (Audigy) läuft unter Linux problemlos.

Daher könnte es nur eine Frage der Zeit sein, dass auch die X-Fi läuft.
Entweder spekuliere ich jetzt darauf und kaufe mir erstmal andere Kompenten und später die Soundkarte oder ich setze auf die Audigy...

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist mein Rechner schon in die Jahre gekommen... da kommen dann noch ganz andere Fragen auf mich zu... (Prozessor, Motherboard, etc...) aber das ist dann schon ein anderes Thema

Bis später...
 

Philo

Newbie
Tja ich habe gestern diese Soundkarte gekauft (einzige Soundkarte im Geschäft), weil ich es satt hatte mit den Teamspeak-problemen...
Jetzt musste ich feststellen, dass die Karte noch nicht unter Linux unterstützt wird :cry:
Momentan benutze ich onboard unter Linux und die x-fi unter Windows...
Kann einer mir einen Link geben, wo ich die Entwicklung des Linuxtreibers im Auge behalten kann?
 

Gimpel

Guru
wozu gibts denn die ALSA soundcard matrix?

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
Sound Blaster X-Fi
Card delivered to developers. Completely new architecture. No support.
damit kann man sich solche fragen selbst beantworten, und nen fehlkauf verhindern

fett rot!
Unsupported because the vendor refuses to release programming information.
bis die läuft dauert es u.U. jahre, weil creative die specs wohl nicht rausrückt und EMU nur noch für EMU karten weiter entwickelt, wenn überhaupt. d.h. reverse engineering.. wenn die ALSA devs keine lust haben, wird die NIE supportet
 

Philo

Newbie
Ja den Link habe ich auch gefunden(nach dem Kauf) , wollte aber näheres wissen...
Zudem hat mich
Last update Wednesday 02 March 2005 11:10
ein bisschen stutzig gemacht :roll:

Andere interessante Links die ich bis jetzt gefunden habe :
http://opensource.creative.com/soundcard.html
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=31220&view=by_date_ascending&page=6
 
Habe mir auch eine Creative X-Fi gekauft und musst feststellen, dass kein Treiber momentan für Linux verfügbar ist

Voraussichtlich im Jahr 2007 wird es einen Treiber geben für Linux ...
 

kumopen

Newbie
MozillaFireFox schrieb:
Habe mir auch eine Creative X-Fi gekauft und musst feststellen, dass kein Treiber momentan für Linux verfügbar ist

Voraussichtlich im Jahr 2007 wird es einen Treiber geben für Linux ...

Woher das Datum?
Quelle?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
kumopen schrieb:
MozillaFireFox schrieb:
Habe mir auch eine Creative X-Fi gekauft und musst feststellen, dass kein Treiber momentan für Linux verfügbar ist

Voraussichtlich im Jahr 2007 wird es einen Treiber geben für Linux ...

Woher das Datum?
Quelle?

Das gleiche habe ich auch gehört, gabs glaube ich bei Golem oder so. Jedoch steht das noch nicht mal genau fest. Der Grund ist, dass Creative ihre Späzifikationen bis jetzt immer veröffentlicht haben und dies jetzt nicht mehr tun. Der Treiber unter Linux, wahr nie ein Produkt von Creative. (Falls dies nicht stimmt, dann korrigiert mich bitte :roll: )
 

red rain

Newbie
also, ich hab ne audigy 4. ist es da sicher, dass die unter linux erkannt wird oder muss man da erst noch recht viel basteln?
ich will mir nämlich heute xubuntu drauf machen und falls sie unter linux problemlos funktioniert, will ich das windows komplett weglassen.

vielen dank schonmal für die hilfe.

basti

red rain

p.s. achja, und wo finde ich denn die treiber. zur info: als ich suse installiert hab, hat die gafikkarte nicht funktioniert. habe allerdings auch nichts daran gemacht, da es mich nicht soo interessiert hat. wenn ich allerdings nur linux drauf hab, hätte ich schon gerne sound dabei. vielen dank für eure hilfe.
(auf der creative-page finde ich keine treiber)
 
bin momenta noch neu auf dem linux-pflaster, drum hab ich mir gedahct, ich frag eifnach mal saudumm.

Waere es moeglich mit WINE die WIndows-Treiber fuer die X-fi unter Linux benutzen (gehoer zu den leuten die ne X-fi haben)
 

AnZaMa

Member
Ich stehe momentan auch vor dem Problem, dass meine X-FI nicht läuft. Da aber mein 10.1 insgesamt viel schlechter läuft als das 10.0 werde ich wohl bis zum 10.3 warten und dann hoffen, dass X-FI unterstützt wird. ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Waere es moeglich mit WINE die WIndows-Treiber fuer die X-fi unter Linux benutzen (gehoer zu den leuten die ne X-fi haben)
Kurz: Nein geht nicht.
Länger: Geht bitte Creative auf die Nerven. Schreibt einen Brief! an Creative und fragt darin, warum es keine Treiber für euch gibt.
 

AnZaMa

Member
Grothesk schrieb:
Länger: Geht bitte Creative auf die Nerven. Schreibt einen Brief! an Creative und fragt darin, warum es keine Treiber für euch gibt.
Das werde ich doch glatt mal machen.
Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Oben