• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Palm M500 Sync mit SuSe 10.0 klappt nicht

Bucki

Member
Nachdem ich heute nach längerer Pause meinen Palm M500 mal wieder geladen und danach eingeschaltet habe, mußte ich feststellen, daß alle Daten weg waren :shock:
Also den alten PC noch mal zum Laufen gebracht und tatsächlich einen Sync unter Win98 hinbekommen.
Der Akku scheint so langsam zu schwächeln :cry:
Mit dem M500 möchte ich natürlich auch komplett auf den neuen Linux-PC umziehen.
Also die Syc-Station angeschlossen, den Palm reingesteckt und Kpilot aufgerufen.
Der hat den Palm auch gleich erkannt, aber es kommt kein Sync in Gang, d.h. es bleibt beui 10% hängen.
In einem Beitrag habe ich gelesen, daß tty1USB für den normalen USer freizugeben ist - schon erledigt.
Wenn ich die beiden jetzt erneut starte, friert Kpilot komplett ein :shock:
Was tun :?:

P.S.
Unter USBview taucht der Palm nicht auf :?
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Ich kann's selbst kaum glauben :
Heute hat der Palmsync wie folgt geklappt :
USBview gestartet->Refresh
Palm im Cradle, ohne Spannungsversorgung
Palm eingeschaltet und USB-Stecker in Frontplattenbuchse.
HotSync-Knopf gedrückt
Palm taucht sporadisch in der USBview Liste auf !
Jetzt Kpilot gestartet
Sofort läuft eine Vollsync an .
Komplette Sicherung erfolgreich !
Hinweis im Protokoll : Palm erscheint nur im USB, wenn aktiv!
Wieder ein Riesenschritt in Richtung Linux :D
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Das scheint sowas, wie'n sechser im Lotto gewesen zu sein.
Es klappt keine Sync mehr.
Meldung von KPilot : /dev/Pilot existiert nicht ... stimmt
Wird /dev/pilot dynamisch erzeugt, wenn der Palm erkannt wird ?
Im USBview ist er sichtbar, wenn der Sync-Knopf gedrückt wurde - Kpilot findet ihn nicht mehr :roll:

P.S.
Habe KPilot auf /dev/ttyUSB1 eingestellt.
Danach lief tatsächlich ein Sync ... scheinbar.
In Kpilot ist nichts gespeichert (wird nichts angezeigt)
Seitdem läßt sich auch kPilot überhaupt nicht mehr starten.
Das Kpilot-Fenster erscheint, friert aber ein. (auch nach einer Neuinstallation von Kpilot)
Nichts geht mehr - was kann das sein ?

P.S.
In der kpilotrc habe ich jetzt /dev/ttyUSB1 auf /dev/ttyUSB geändert.
Es läuft wieder ein "Schein-Sync"
Alles ist ok lt. Kpilot, nichts ist wirklich gesichert.
Jeder weitere Start einer HotSync ist erfolglos, weil sich die beiden nicht mehr finden :?
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Hurra - heute hat es wieder geklappt mit der PalmSync :D
Ich habe KPilot wieder auf /dev/ttyUSB1 eingestellt, eine vollständige Sync gewählt und dann den Sync vom Palm-Menu aus gestartet, während KPilot in Lauerstellung war.
Scheint ein bischen wie Lotto zu sein :? :wink:
 
Oben