• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon s820 & TurboPrint

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, zum einen wüßte ich gerne was ihr von TuroboPrint haltet, oder ob es mittlerweile was besseres für Linux gibt zum Drucken!

Mein zweites Anliegen ist das ich mit Turbo Print 1.94 unter Suse10 eigentlich sehr gute ergebnisse beim Druck von Bilder über Gimp habe, bis drauf das das Drucken eines Bildes ewig dauert und mit ewig meine ich ewig, drucke zwar in der höchsten Qualität, aber das geht unter win schneller!!!!
Gibts da irgendwo noch ne einstellung die ich ändern kann?

Und das zweite ist das die Farben nicht so kräftig und leuchtend sind wie unter win, was kann ich daran ändern?

Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Hallo, zum einen wüßte ich gerne was ihr von TuroboPrint haltet, oder ob es mittlerweile was besseres für Linux gibt zum Drucken!

......

Danke

Diese Frage ist eigentlich falsch gestellt, für viele Drucker braucht man
gar kein Turboprint. Turboprint ist eine komerzielle Entwicklung, die
bestimmte Lücken schlissen sollte (fehlende oder nicht richtig funktionie-
rende Treiber, mehr Treiberfunktionen). Da von Canon nur japanische
Treiber exiestieren, ist es oft für Linux-Anfänger einfacher , die Turboprint-Treibersammlung zu installieren.

Es gibt Druckerhersteller, die eigene Linux-Treiber liefern (z.B.Samsung / Epson)
andere wieder werden mit Hilfe der Linux-Gemeinde enwickelt
( HP )



Wenn es um die Treibereinstellungen bei Turboprint geht, sehe
Handbuch auf der Turboprintseite und schau dir genauer die
Einstellungen im Einrichtungsprogrammen von Turboprint:
xtpsetup
und
xtpconfig

Auch im Gimp-Druckereinstellungen kann die Farbausgabe beeinflusst
werden.



MfG
misiu
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab zwar mal die einstellungen in gimp und im treiber vorgenommen, hat sich aber nichts sichtbar verändert!!

Aber viel schlimmer ist die Druckgeschwindigkeit, in 9Stunden 4,5 Seiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da stimmt doch was nicht!?
 

Ritschie

Member
Coolzero schrieb:
in 9Stunden 4,5 Seiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da stimmt doch was nicht!?

Da geb ich Dir absolut recht. Auch ich verwende Turboprint für meinen Canon Bjc-4550. Für eine Seite in höchster Auflösung (Text) braucht er (hab´s nicht gestoppt) ca. 15-20sec.

9 Stunden für 4,5 Seiten kann nicht sein!

Für die Lösung des Problems fällt mir leider auch nix ein.

Gruß,
Ritschie
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
ist zwar kein Text, sondern en Grafik/Photo Druck, aber die Zeit ist trotzdem exorbitant!!!
So macht drucken keinen Spass!
 
Oben