• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Funktioniert nicht

Hakam

Newbie
Hallo an alle! :
Ich arbeite seit kurzem mit Linux Suse 9.2 - bin also blutiger Anfänger. Deshalb habe ich auch im ersten Durchgang die Standardinstallation durchgeführt. (Verzicht auf zusätzliche Partitionen, zusätzliche Programme usw...).
Das System hat sowohl Swap-Partition, Systempartition als auch CD und Floppy wunderbar erkannt und automatisch generiert.
Wenn ich jedoch einen USB-Stick in eine USB-Schnittstelle einstecke, dann passiert - leider - nichts.
Ein Hinzufügen einer SCSI-Platte über die Desktop-Schiene (rechte Maustaste, Einfügen, Gerät, Festplatte) bringt auch nichts, da dort in der Liste kein SCSI-Gerät angezeigt wird.

Meine Fragen:
(1) Welche Systemdateien muss ich kontrollieren? Wo liegen die bei Suse 9.2?
(2) Welche Änderungen muss ich eventuell in welchen Dateien durchführen?
(3) Welche Dateien sind eventuell manuell zu mounten?
(4) Wohin schreibe ich welche Befehle, um ein dauerhaftes Aktivieren der USB zu gewährleisten?
(5) Ist eventuell meine USB-Schnittstelle defekt, wenn ja, wie krieg ich das ohne großen Aufwand heraus?

Entschuldigung für die Masse an Fragen, aber eigentlich geht es nur um Eins: “Wie krieg ich endlich Zugriff auf diesen “verdammten” USB-Stick?

Vielen Dank im Voraus!
Haka
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst mit 'lsusb' schauen, was an den Ports dranhängt.
Mit 'tail -f /var/log/messages' kannst du schauen, was in dem Moment passiert, wenn du den USB-Stick einsteckst.
Hast du nur den einen Stick zum probieren?
Manche Sticks laufen nicht unter Linux.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hakam schrieb:
....
Entschuldigung für die Masse an Fragen, aber eigentlich geht es nur um Eins: “Wie krieg ich endlich Zugriff auf diesen “verdammten” USB-Stick?

Vielen Dank im Voraus!
Haka

Vorerst:
- Updates für SuSE 9.2 aufspielen

Dann Frage meinerseits:
Mit welchem Dateisystem ist dein Stick formatiert?

Im KDE-Infozentrum -> USB (nicht Kontrollzentrum!)
unter USB kannst du sehen, ob dein Stick an dem
USB-Anschluss vorhanden sei.

Zu deinen Fragen:

(1) Welche Systemdateien muss ich kontrollieren? Wo liegen die bei Suse 9.2?

Bei SuSE 9.2 war Hotplug für solche Geräte zuständig:
/etc/hotplug
Dateisystemeintragungen in /etc/fstab

(2) Welche Änderungen muss ich eventuell in welchen Dateien durchführen?
Hängt davon ab, ob der Stick erkannt wurde oder nicht.

(3) Welche Dateien sind eventuell manuell zu mounten?

Man mountet eher Geräte, als Dateien:
mount -t vfat /dev/sdx
x ist a,b,c,d
dazu kommt noch Partitionsnummer 1,2,3...
also könnte es so aussehen:
mount -t vfat /dev/sda1
vfat ist windows-Dateisystem fat16/32
sehe auch in Konsole:
man mount

(4) Wohin schreibe ich welche Befehle, um ein dauerhaftes

Aktivieren der USB zu gewährleisten?
Da musst du erst feststellen, ob:
- dein Stick erkannt wurde, wenn nicht, müssen vielleicht zusätzliche
Treibermodule geladen werden ( modprobe Modul ), die
Aufrufe können über /etc/modules.conf oder
/etc/init.d/boot.local (SuSE) erfolgen.

- Dateisystemeintragung mit Anhängepunkt in der /etc/fstab


(5) Ist eventuell meine USB-Schnittstelle defekt, wenn ja, wie krieg ich das ohne großen Aufwand heraus?

Mit anderen USB-Geräten.

MfG
misiu
 
OP
H

Hakam

Newbie
Wo kriege ich Updates für Suse 9.2 her? Unter welcher Adresse zum downloaden eventuell?
Gruss Haka
 
Oben