• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Saitek X45 auf suse 10.0

Hi!

Also, ich möchte auf meinem suse 10.0 System einen Saitek X45 (ID: 06A3:053C ) betreiben. Dieser gilt auf http://www.qbik.ch/usb/devices/ zwar als unterstützt, ist bei yast bei den Joysticks aber nicht aufgeführt. Auch konnte ich online keine Linux-Treiber für den X45 finden. was muss ich tun um den X45 zum laufen zu kriegen?

Bin ein absoluter Linux-Neuling, entschuldigt daher bitte meine unbeholfenheit :).

Cu!
 
OP
N

Náre Utumno

Newbie
Wenn ich "generische analoge Joystick" wähle, sehe ich beim testen, dass zwar Button 0/1 funktionieren, die beiden Achsen lassen sich aber kein Stück bewegen (und zwar mit keiner der X45-Achsen).
 
OP
N

Náre Utumno

Newbie
Und , wenn du andere aehnliche Modelle aus der Liste versuchst?
Naja... es gibt in der Liste (IMO) keine ähnliche joysticks. hab trotzdem mal durchprobiert: Bei allen das selbe Problem.

Mich irritiert vor allem, was links in der Spalte von Yast steht:
Sie werden hier keine USB Joysticks finden. Falls Sie ein USB-Gerät haben, schließen Sie einfach den Joystick an. Er ist sofort einsatzbereit.

Ich liebe es, wenn suse den Schnabel derart voll nimmt! :evil: Ich weiss nicht was ich wegen den nicht erkannten Achsen machen soll (wie gesagt, die Buttons funktionieren wunderbar!)...

Ausserdem: Warum geht Yast davon aus, dass ich den Joystick an meiner Soundkarte (ja genau, Soundkarte) angeschlossen habe? Hängt mein Problem damit zusammen?
 
OP
N

Náre Utumno

Newbie
Ich habe ihn zB. im Kontrollzentrum -> Hardware -> Joystick getestet. Ausserdem habe ich den Joystick mit GL-117, Flightgear und Tuxracer ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis: Buttons funktionieren prima, die Achsen reagieren gar nicht.
 
Oben