• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Suse 10 und HP Deskjet 930c

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

Ich werkle gerade mit Suse herum und bin ganz stolz über meine "Fortschritte", die ich mache. Naja, das ist übertrieben, die Cracks würden lachen, wenn sie mich beobachten könnten... (Welch Glück schaut keiner zu!!!)

Nun hänge ich an der Druckerinstallation: Ich habe Suse 10 und einen HP Deskjet 930c. Leider finde ich nirgendwo eine deutsche, brauchbare Anleitung, wie ich den Drucker zum Laufen bringe. Und intuitiv komme ich nicht sehr weit. (Gibt es überhaupt männliche Intuition?)

Wer kann und möchte mir mit einer deutschsprachige, dummytauglichen Step- by- Step- Anleitung helfen? Ein guter Link wäre schon die halbe Miete...

So long,
omasenkel
 
Schau mal hier:
YaST => Hardware => Drucker

Der HP Deskjet 930c steht dort in der Liste. Wähl ihn einfach aus, dann sollte er schon funktionieren. :wink:
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Danke schonmal,

Also, bei mir kommt da "Druckerkonfiguration", und unten steht "Mit Spool". Klicke ich auf "Hinzufügen", passiert garnichts. Was nun??

Edit:

Ich habe mal auf "Löschen" geklickt, plötzlich stand der richtige Drucker da, als nicht konfiguriert. Dann lief die Konfigurationsroutine, die abgeschlossen wurde mit einem Fenster, in dem ich den Drucker testen konnte. Allerdings konnte KEINE Testseite gedruckt werden. Scheinbar ist Suse der Meinung, dass der Druck ordnungsgemäß verlief, denn es kommt keine Fehlermeldung.

Was nun?

So long,
omasenkel
 
Lies mal im Suse-Handbuch nach. Vielleicht hast du irgendwas übersprungen oder nicht richtig eingestellt.
Hier die Links: (interessant ist speziell der dritte Link)

Handbuch allgemein:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/

Druckerbetrieb:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.p.html

Konfiguration des Druckers:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.p.config.html

Vermutlich hast du schlicht vergessen, irgendwas einzustellen.

Edit: laufen sollte er:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=251606#251606
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Negativ... ich sehe keinen Fehler.

Vielleicht bist Du bereit, das Spiel andersrum zu spielen? Im Service- Hotline- System: check mal bitte mit mir die Sachen ab, die am meisten vergessen oder übersehen werden.

Ich habe ja den Verdacht, dass ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Aber mir ist auch aufgefallen, dass nach einer versuchten Druckerinstallation die Netzwerkkarte irgendwie deaktiviert wird oder so. Denn ich kam plötzlich nicht mehr online... aber das gehört hier nicht her.

So long,
omasenkel

P.S.: Wie ist das denn, das Suse 9.3- Handbuch erklärt mir auch Suse 10?
 
Das Handbuch zu Suse 9.3 erklärt (im wesentlichen) auch Suse 10.0. So erschreckend viel verändert sich nämlich in aller Regel nicht von Version zu Version.

Ich tippe mal auf folgenden Fehler:
YaST => Hardware => Drucker
Drucker oben markieren => unten "Bearbeiten" => oben "Druckermodell" markieren => unten "Bearbeiten"

Jetzt Hersteller: HP => Modell: DeskJet930c => unten "Weiter"
Jetzt "Test"

Druckt er nun?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Tja, diesen Weg hatte ich auch schon probiert, aber: ohne Erfolg... Was nun?

omasenkel

P.S.: Darf ich Dich mal loben für Dein fehlendes Fachchinesisch?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Fangen wir mal von vorne an:

Den HP930c besitze ich selber, daher weiss ich, das dieser
Drucker am LPT (so ein breite Stecker) oder am USB-Anschluss
(klein fast quadratisch, praktisch, gut ;-) )
angeschlossen werden kann.

Bei USB wird er bei SuSE-Linux 10.0 automatisch erkannt, bei
LPT dagegen nicht (müsste die /etc/modprobe.conf bearbeitet
werden und im BIOS des Rechners ECP/EPP mit DMA eingestellt).

Also jetzt die finale Frage:

Wie ist dein HP930c angeschlossen?
Am LPT oder am USB-Anschluss?

MfG
misiu
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Oh, eine einfache Frage!

Es ist der LPT- Anschluss, da ich leider kein sooo langes USB finde.

Nurist es so, dass gestern die Config des Druckers grandios fehlschlug und kein Testdruck lief, als ich aber eben Suse gestartet habe, sind zwei Dokumente gedruckt worden, die ich beim letzten Mal drucken wollte... leider ist aber ein gezielter Druck nach wie vor nicht möglich.

So long,
omasenkel

Edit:

Allem Anschein nach läuft der Drucker jetzt...
Es tut mir selber weh, das zu fragen, aber muss den Suse nach einer hardwareseitigen Um- oder Neukonfiguration neu gestartet werden?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
"Es tut mir selber weh, das zu fragen, aber muss den Suse nach einer hardwareseitigen Um- oder Neukonfiguration neu gestartet werden?"

Bei umfangreichen Aenderungen sollte man schon Neustarten. In solchem
Fall koennen erst alle Module in benoetigter Reihenfolge geladen werden.

MfG
misiu
 
Oben