• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SE D750i unter SuSE 9.0 mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wreded

Member
Hallo Leute,

folgendes Problem:
versuche mein Sony Ericsson D750i bzw. dessen Memory-Stick zu mounten. Leider bisher erfolglos. Hier mal ein paar Meldungen, in der Hoffnung, daß mir jemand aus meiner misslichen Lage helfen kann:

lsusb sagt:
Code:
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 0fce:d016 Sony Ericsson Mobile Communications AB
soweit so gut, mit fdisk -l /dev/sda1 bekomme ich:
Code:
Platte /dev/sda1: 64 MByte, 64958976 Byte
2 Köpfe, 62 Sektoren/Spuren, 1023 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 124 * 512 = 63488 Bytes

       Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp

nun ein mount -t vfat /dev/sda1 /home/wrd/handy und SuSe sagt:
Code:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/sda1 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme eingehängt
und mit Option "auto" verlangt er, daß ich den Dateisystemtyp angebe... hat jemand eine idee?
Unter WinXP funktioniert das ganze übrigens tadellos, damit ist ein technischer Defekt ausgeschlossen. Als Dateisystem wird FAT anezeigt unter WIN ...
 

admine

Ultimate Guru
Welches Dateisystem hast du denn auf dem Stick ?
Ist es dir bekannt, dann gib es doch beim Mounten als Option mit (-t fstyp)

Btw. zu "zu viele Dateisysteme eingehängt "
Was sagt "mount" nach anstecken des Sticks ?

Und ein fdisk -l /dev/sda1 KANN nichts bringen ;)
Besser: fdisk -l /dev/sda
 
OP
W

wreded

Member
Welches Dateisystem hast du denn auf dem Stick ?
Ist es dir bekannt, dann gib es doch beim Mounten als Option mit (-t fstyp)
Code:
laptop:/home/wrd # fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 64 MByte, 64978944 Byte
4 Köpfe, 19 Sektoren/Spuren, 1669 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 76 * 512 = 38912 Bytes

     Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
/dev/sda1   *         1      1670     63436+   1  FAT12
demnach scheint es FAT12 zu sein, müsste dann also mit fstyp vfat zu mounten sein. Geht aber nicht, siehe Eingangsposting.

"mount" sagt:
Code:
laptop:/home/wrd # mount
/dev/hda3 on / type reiserfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /windows/C type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
 

admine

Ultimate Guru
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden USB-Sticks auch unter SuSE 9.0 schon automatisch gemountet.
Meist irgendwohin unter /media.
Hast du da mal geschaut mit angestecktem Stick ?

Ansonsten, wenn keine wichtigen Daten dabei verloren gehen, lass den Stick mal neu formatieren.
 
OP
W

wreded

Member
Ja, SuSE 9.0 mountet normalerweise usb-sticks automatisch. Hab nen alten 32, der funktioniert tadellos.

Das Handy (bzw. der memory stick) wird ja auch korrekt erkannt (incl. Icon auf dem Desktop) jedoch läßt sich der stick im handy dann nicht mounten.

Hab gerade nachgesehen, der 32mb stick hat FAT16 ...vielleicht sollte ich das mit dem formatieren mal probieren. Allerdings habe ich schon gelesen, daß es beim formatieren in externen CardReadern zu Problemen kommen kann, so daß der Stick dann im Telefon nicht mehr funktioniert. Würd also gerne vorher noch andere Möglichkeiten probieren.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Erleuchtung.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
FAT12 ist eigentlich Floppy-Format, also versuche vielleicht, als
Floppy anzubinden.
Mein Eintrag für Floppy (SuSE 9.3) mit Autoanbindung:
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Theoretisch müsste da nur ein anderes Mountpoint und ein anderes
Device rein.

Sonst statt mit "vfat" mit "msdos" mounten.

MfG
misiu
 
OP
W

wreded

Member
die idee mit dem floppy hat leider auch nicht geholfen. Werd wohl nicht drumrumkommen das ganze fat16 zu formatieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben