• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alter Mann/Linux-Anfänger braucht Hilfe bei Druckerinstall.!

AndiCGN

Newbie
Bin absoluter Linux-Neuling und bin froh das "No proposal" Problem selbst beseitigt zu haben (Stichwort Prüfsumme).

Jetzt versuche ich den Multifunktionsdrucker Epson Stylus CX-3200 (USB) zu installieren... Habe keine speziellen Druckertreiber dafür gefunden/heruntergeladen. SuSe Linux 10 mit KDE. Unter Windows XP funktioniert der Drucker einwandfrei.

Habe in Linux unter "Druckerverwaltung" - "Hinzufügen" - "Drucker/Klasse hinzufügen" den Drucker auch aufgelistet gefunden, bekomme aber ein paar Fenster später die Meldung "Erstellung eines temporären Druckers nicht möglich" wenn ich auf "Testen" klicke und anschließend die Meldung "[...] Sie sind nicht authorisiert, auf die angeforderte Ressource zuzugreifen.".

Was mache ich falsch? Bitte erklärt mir, wie ich den Drucker installiert bekomme (am besten auch den Scanner) ohne Linux-Latein (das habe ich noch nicht drauf).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zum Erstem:
Die Epson-Treiber sind warscheinlich dabei und im Normalfall
wird der bei SuSE mit dem Werkzeug "YaST" eingerichtet,
separat Drucker und Scanner.

Zum Zweitem:
Die Vorgehensweise bei der Druckerinstallation, die du
genommen hast funktioniert erst nach einrichten eines
zusätzlichen Passwortes:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14697

Versuche mit YaST und falls es nicht geht , melde dich wieder.

MfG
misiu

P.S. Ändere bitte den Titel, da er nicht aussagt, welcher Drucker
einzurichten sei. Der Alter ist keine Ausrede ;-)
 

kedmanee

Newbie
[Edit misiu]

Diese Vorgehensweise funktioniert unter SuSE-Linux nicht, da root
keine Zugriffsrechte auf CUPS hat, deswegen muss zuerst mit:
Code:
lppasswd -g sys -a root
ein Passwort für CUPS-Zugriff gesetzt werden.

MfG
misiu
[/ Ende Edit misiu]

Hallo Andi,
Du versuchst vielleicht als Benutzer den Drucker einzurichten,aber du brauchst dafür Administrator-Rechte.

So sollte es klappen:
  • * drücke Alt+F2 und es öffnet sich ein Fenster "befehl ausführen"
    * In das Feld "Befehl" gibst du kcontrol ein
    * auf den Button "Einstellungen" klicken
    * das Fenster wir erweitert. Setze ein Haken im Feld "Als anderer Benutzer ausführen"
    * Jetzt werden die Felder "Benutzername" und "Passwort" aktiv. "Benutzername" muss root sein und Passwort natürlich dein root-Passwort
    * wenn du "ausführen" klickst sollte das Kontrollzentrum mit Admin-Rechten geöffnet werden und du kannst unter "angeschlossene Geräte" >> "Drucker" deinen Drucker anmelden
 

mada

Hacker
ich glaube es geht deutlich einfacher: im KDE Druckerdialog einfach unten auf Administratormodus gehen... Dann klappts. Ich finde es wäre an der Zeit, dass KDE nicht die Konfiguration von Optionen anbietet, für die man mit normalen Rechten nicht weiterkommt und statt dessen den Abschluss mit einer unsinnigen Fehlermeldung quittiert :) Zumindest war das bei mir so.
 
OP
A

AndiCGN

Newbie
Danke!! Vielen Dank!! Habe den Drucker installiert bekommen (habe es gemacht wie mada es geschrieben hat). :D

Meine zweite noch blödere Frage an Euch (will dafür erstmal kein extra Thread aufmachen):

Habe FireFox 2.0 und OpenOffice 2.0 Final runtergeladen für Linux. Ich habe aber keine Peilung wie ich das jetzt installiert bekomme... Auspacken klar. Und dann? :oops: Habe noch nie ein Programm unter Linux installiert...
 
A

Anonymous

Gast
warum hast du openoffice runtergeladen? ist doch auf der dvd/cd.

einfach auf system :arrow: yast :arrow: software :arrow: software instalieren oder löschen :arrow: open office eingeben :arrow: dann wird er die cd von dir wollen und fertig.

firefox meinst du den browser oder?
 
OP
A

AndiCGN

Newbie
Auf der DVD ist ja nur die 2.0-Pre drauf. Wollte die Final drüberbügeln. Mit FireFox meine ich den Browser.

Im "YAST" (musste erstmal das Startmenü durchforsten bis ich das gefunden habe...) habe ich "Software installieren oder löschen" angeklickt und bei "Suche" - "Open Office" eingetragen. Da findet er aber nichts.

Wenn er was gefunden hätte, wäre das auch auf der DVD gewesen, oder? Will ja von einer heruntergeladenen Datei installieren die sich im Moment auf dem Desktop befindet.

Was muss ich machen?
 
A

Anonymous

Gast
also wie ich es weis wird open office automatisch instaliert. guck mal unter:

kmenü :arrow: büroprogramme :arrow: open office.org

da muss es drinn sein.
 
OP
A

AndiCGN

Newbie
Ist ja richtig! Ich will ein Update auf die neueste Version machen (2.0-Pre auf 2.0 Final). Wie mache ich das bzw. wie installiere ich grundsätzlich ein Programm unter SuSe Linux 10 (Stichwort FireFox)?
 
A

Anonymous

Gast
AndiCGN schrieb:
Ist ja richtig! Ich will ein Update auf die neueste Version machen (2.0-Pre auf 2.0 Final). Wie mache ich das bzw. wie installiere ich grundsätzlich ein Programm unter SuSe Linux 10 (Stichwort FireFox)?

also wie ich es weis ist firefox 1.5 die aktuelle. und nicht 2.0. zu sehen welche version du hast ist es wenn du im firefox auf hilfe und dann auf über mozilla firefox gehst. falls du was anderes gefunden hast ist es fast sicher ne test version.

ansonsten wäre es am einfachsten für dich programme mit RPM am ende zu instalieren. da musst du einfach drauf klicken und schon wirds gemacht.

was du noch machen kannst ist einfach auf online update gehen. da kannst du dann aussuchen was fur dich noch interessant wäre zum updaten(falls es angeboten ist)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du OpenOffice sowie es auf der DVD drauf ist installierst dann kannst du per OnlineUpdate auf den aktuellen Stand kommen. Alternativ kannst du es per 'apt' installieren. Eine Installation der Pakete direkt von Oo_O würde ich nicht vornehmen, da die Pakete von Suse angepasst sind.
 
OP
A

AndiCGN

Newbie
@Grothesk
Ok, Danke! Werde solange warten bis der Rechner online ist. Hätte zwar gerne noch gewusst was 'apt' bedeutet, ich werde es aber mal selbst über Google nachlesen.

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal beim Multifunktionsdrucker helfen. Ist ja der Epson Stylus CX3200. Drucken kann ich jetzt. Aber wie schaffe ich es den Scanner zu installieren? Habe keine Linux Treiber auf der Original-CD und bei Epson selbst habe ich auch keine gefunden...
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

da kannst du alles über apt erfahren
 

mada

Hacker
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal beim Multifunktionsdrucker helfen. Ist ja der Epson Stylus CX3200. Drucken kann ich jetzt. Aber wie schaffe ich es den Scanner zu installieren? Habe keine Linux Treiber auf der Original-CD und bei Epson selbst habe ich auch keine gefunden...
Also im Netz nach Treibern suchen kannst Dir vermutlich sparen. Wenn es für die Multifunktionsfähigkeiten Linuxunterstützung gibt, dann ist die sicher schon bei SuSE dabei oder kann per YOU nachgerüstet werden.
Die Scanfunktion kannst mit dem Paket SANE einrichten, probier das mal. Ein gutes Frontend zum Scannen ist Kooka. Wie man das jetzt genau mit Deinem Drucker macht kann ich ohne diesen nicht sagen...
 
Oben