• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo 1650G, Suse10, Shutdown und Kartenleser

holgerkoe

Newbie
Hallo,
nachdem ich das Laptop herunterfahre, schaltet der Monitor aus, aber die Bereitschaftsleuchte leuchtet weiter. Erst nachdem ich die Auschalttaste längere Zeit betätige, schaltet das Laptop richtig ab - und ist auch wieder einschaltbar.
Ich habe schon den Versuch unternommen, am Boot Prompt "acpi=force" einzugeben, leider aber ohne positive Auswirkung.
Auch sieht das Bios bzgl. Powermanagement ziemlich mager aus.

Kann mir jemand weiterhelfen, dass Laptop dahin zu bewegen, dass es herunterfährt und sich dabei ausschaltet?

PS: Hat jemand den integrierten Kartenleser unter Suse10 zum laufen gebracht?

Grüße,
Holger


-------------------------------------
Suse10, Amilo 1650G, AMD Turion
 

cyrix20

Member
Hab auch ein Amilio 1650 und habe dass selbe Problem bei suse 10!!! Vielleicht ein Tipp bei suse 9.3 fährt er immer runter ohne Probleme!!!

Woran dass wohl liegt???
 
OP
H

holgerkoe

Newbie
Eine Frage:
Hast Du auch einen Turion oder ist in deinem Amilo 1650 ein anderer Professor eingebaut? Oder hast Du gar die 32-bit Version von Suse installiert? Weil mit den 32-bit Programmen scheint der Rechner zu funzen. Mittlerweile stört mich das mit dem Runterfahren so sehr. Eines sollte man bei Suse halt immer beachten: Nie eine 0-Serie installieren - Siehe USB-Funktion bei Suse 10.

Viele Grüße,
Holger
 
OP
H

holgerkoe

Newbie
Es liegt an Grub. In der Datei menu.lst den Eintrag "gfxmenu" entfernen und schon fährt das Laptop herunter.

Grüße
Holger :idea:
 
Oben