• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

virtuelles CD/DVD-Laufwerk einrichten aber wie? [gelöst]

Grolli

Member
Gibt es die Möglichkeit unter Linux ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk einzurichten, oder ein Programm ähnlich den "Daemon-Tools" unter Windows?
 
Man kann die CD als "Image" auf Platte kopieren.

Z.B. ( Wenn das CDrom z.B. hdc ist )
dd if=/dev/hdc of=/tmp/meinimage.iso

Dann kann man das Image per "loop" Device mounten.

mount -o loop /tmp/meinimage.iso /mnt

Dann stehen die Daten unter /mnt zur Verfügung.

Haveaniceday
 

rolle

Guru
Es gab da auch mal ein Script namens 'mount-ios-image', das es dem Konqueror ermöglichte, Images per Rechtsklickmenü zu mounten.
 
Grolli schrieb:
Gibt es die Möglichkeit unter Linux ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk einzurichten, oder ein Programm ähnlich den "Daemon-Tools" unter Windows?
ISO => loopback mount
echte CDs aus Plastik => cdfs
BIN/CUE => cdemu.sf.net (und dann cdfs)
 
OP
G

Grolli

Member
Muß sagen das ist mir etwas umständlich.
Dachte es gibt ein Programm ähnlich den "Daemon-Tools" für Linux.
War der Meinung das es auch ein Programm gibt das ständig mindestens
1 virtuelles DVD/CD-Laufwerk zur Verfügung stellt um die Mount-Aktionen von
.*CUE,*.ISO,*.BIN,... erledigen zu können.

Mount-Iso läuft bei mir nicht, vielleicht liegt es an SUSE 10.0/KDE3.5

Da bei mir ständig noch ein Windowsrechner läuft mache ich es halt weiter unter Windows. Ist halt schade, hier fehlt wirklich ein KDE-Programm.
 
OP
G

Grolli

Member
Ja da bin ich wohl Linux-Freaks etwas auf die Füße getreten, war nicht meine Absicht.
Ich arbeite wenn möglich immer unter Linux. Aber manche Tätigkeiten lassen sich unter Windoof trotzdem bequemer erledigen, z.B. eben das Handling mit einem virtuellen DVD-Laufwerk um eben z.B. aus einem CUE/BIN-Image die *.mpg Datei zu extrahieren.
Bei mir kommt noch dazu das ein großer Teil mathematischer Software mit der ich arbeiten muß unter Linux nicht verfügbar ist.
 

Gimpel

Guru
http://kiso.sourceforge.net/
;)

cue/bin --> iso, das lässt sich dann wieder öffnen usw...
voller cue/bin support is noch auf TODO liste, daher erst nach iso...
 
OP
G

Grolli

Member
Danke jetzt geht auch "kiso" wieder bei mir.
Nur schade das "kiso" keine *.cue, *.bin - Images unterstützt, oder gibt es da noch eine Möglichkeit ?


MfG
 
OP
G

Grolli

Member
Man kann mit kiso ein *.cue-Datei welche auf ein *.bin-Image zeigt auch öffnen:

- im Konqueror die *.cue-Datei mit rechter Maustaste auswählen,unter Aktion/Kiso auswählen "Nach ISO konvertieren"

- dieses ISO-File im Konqueror wieder mit rechter Maustaste selektieren, unter Aktion/Kiso wählen "als virtuelles Laufwerk einbinden"

- auf dem Desktop wird nun ein virt. LW erstellt, und man kann mit den Dateien, die im ISO-File enthalten sind arbeiten.


Das ist genau das was ich gesucht habe, um ein Image in ein virt. LW einzubinden, und dann damit zu arbeiten.

Danach eben wieder das virt. LW lösen, und wenn nicht mehr benötigt kann man es auch löschen,...

Danke für die Unterstützung, das Board ist meine erste Anlaufstelle wenn ich eine Frage zu Linux habe. In den letzten 10 Jahren mußte ich mit Windows arbeiten (schon mit 3.1), teils auch aus beruflichen Gründen.
Jetzt hat sich aber Linux so "gemausert", das ich immer mehr auf Windows verzichten kann, und bin bestrebt nach Lösungen zu suchen um auch Windowsprogramme durch entsprechende Lösungen unter Linux zu ersetzen.
 

BdMdesigN

Member
Wer den cdemu nutzen möchte und ein Tool brauicht um ISOs zu bin/cue Datein zu konvertieren sollte sich das Tool mal anschauen:

http://he.fi/bchunk/

Habe es noch nicht getestet höhrt sich aber viel versprechend an.

Wer mit Cedega Virtuelle Laufwerke braucht ist mit cdemu gut bedient.

Werde es ja heute abend sehen obs geht :roll:
 
Oben