• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Bilschirmformat nicht einstellbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffets

Newbie
Habe gerade Suse 10 auf den Notebook gepackt. Alles läuft prima, nur das Bildschirmformat haut nicht hin. Egal was ich im sax2 veranstalte, das Bildschirmformat bleibt immer nur 1024x768 statt 1280x800. Dadurch wird das Bild total breitgezogen. Selbst wenn ich nun im Sax2 LCD Monitor mit 1280x800 einstelle ändert sich garnichts. Auf dem Testserver ändert sich die Auflösung nicht - da steht "Bildschirm [0] 1024 x 768" und sonst nichts..
Das Notebook ist ein Yakumo mit Breitbild 15" Display, Grafikchip Intel 855.

Was mach ich hier falsch?
 

Pilz

Member
Hej Steffets

Das Format 1024x768 ist ein Breitbildformat, entsprechend deines Bildschirms. Wenn du nun die Auflösung auf 1280x800 verändern willst, dann wird das Bild in die Breite gezogen (nicht andersrum, daß das Bild jetzt in die Breite gezogen wäre).
Ich weiß nicht ob das größere Format von deiner Hardware unterstützt wird, aber unter SAX2 konnte man glaub ich auch die Höhe und Breite des Displays in cm eingeben. Wenn´s aber ein 15" Breitbildformat ist, wird´s wahrscheinlich nichts bringen.

Grüße
Stefan
 
OP
S

steffets

Newbie
Danke für die Antwort Stefan,
aber das kapier ich jetzt nicht. Ich sitze nun gerade an meinem Desktop mit normalem (VESA)-Monitor. Ich kann hier das Format 1024x768 einstellen, das ist Normalformat (Ratio 4:3) und eben kein Breitbild.
Ich habe auf dem Notebook auch noch WinXP zu laufen in eben dieser Auflösung (1280x800, Ratio 16:10). Im XP ist eben diese Einstellung (1280x800@60Hz) die Einzige im richtigen Format. Das einzige, was im Sax anders ist, ist dass das Format 1280x800 nur mit 75 Hz verfügbar ist, wahrscheinlich macht das das Display nicht mit. Warum aber Sax von sich aus die 1024x768 einfach belässt, statt einfach nichts oder einen fehlerhaften Bildschirm anzzuzeigen bis die Uhr runtergetickt hat, ist mir schleierhaft.

Editiert von Oli-nux:
steffets schrieb am 2005-Dez-17, 5:41 pm

steffets schrieb:
Okay, ich habs nun hinbekommen. Die Lösung findet sich hier:
http://forums.suselinuxsupport.de/lofiversion/index.php/t10212.html
Ich predige es oft genug, dass man nicht in so kurzer Zeit auf seinen eigenen Beitrag antworten soll.:roll:
Es gibt auch ne Editier-Funktion!;)
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben