• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB 2.0 externe Festplatte wird erkannt aber nicht gemountet

fredi2_de

Newbie
Hallo,

habe eine Lacie externe Festplatte, die Platte wird zwar erkannt, aber sie ist nicht gemountet...


Wie kann ich die Festplatte mounten?

Danke
 
OP
fredi2_de

fredi2_de

Newbie
Hallo,

also ich habe sie damit gemountet:

mount -t ntfs /dev/deinePlatte /wunsch/ziel

nach /home/*****/usb


Aber als User **** kann ich auf die Platte nicht zugreifen. Nur der root kann dies.

Wie kann ich diese Platte sozusagen "entsperren"?

Danke
 

admine

Ultimate Guru
Ergänze in dem Mount-Befehl die Option "umask"
Code:
mount -t ntfs -o umask=002 /dev/deinePlatte /wunsch/ziel
 
OP
fredi2_de

fredi2_de

Newbie
Danke, das hat geklappt!!!

Kann ich die Platte auch bei "Arbeitsplatz" einreihen? Also das ich von dort aus zugreifen kann.

Und ich kann keine Ordner auf der Platte erstellen. Wie kann ich das ändern?
 

admine

Ultimate Guru
fredi2_de schrieb:
Kann ich die Platte auch bei "Arbeitsplatz" einreihen? Also das ich von dort aus zugreifen kann.
Dazu musst du aber auf jeden Fall die Mount-Einträge in der /etc/fstab ergänzen.
Ob die Partitionen dann allerdings automatisch auch in diesem Arbeitsplatz sind, kann ich dir nicht sagen (diesen benutze ich nicht)
Aber das wurde schon mal hier diskutiert ... schau mal in die ForenSuche bzw. ins KDE-Forum
 
OP
fredi2_de

fredi2_de

Newbie
Naja das ist ja nicht so wichtig...

Mir wäre es wichtiger, dass ich Ordner usw. auf der Platte erstellen kann....
 
OP
fredi2_de

fredi2_de

Newbie
Hallo,

die Platte wurde auf FAT32 formatiert, kann direkt vom Arbeitsplatz aus zugreifen alles wunderbar... bis auf:

Als normaler User kann ich keine Ordner oder sonstiges Erstellen. Ich habe aber als root schon alle rechte erteilt über Recktsklick... Aber diese werde nicht angenommen. Also ich bestätige, es kommt auch keine Fehlermeldung sondern er macht es einfach nicht.

Kann man das über die Konsole oder Yast machen? Danke für die Hilfe!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Man, lies hier mal im Forum!
Fat32 kennt keine Rechte!
umask=000 als Mountoption ist Dein Freund!
 
Oben