• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] VideoSeven L17MB und KDE 3.3 und Sarge - Auflösung

aprovis

Newbie
Obwohl ich mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die auflösungen bit 1280x1024 und 75Hz einstelle, kann ich im kde nur max. 1024x768 einstellen.
in der config /etc/X11/XF86Config-4 sind die Auflösungen auch brav drinnen.
Debian erkennt den Monitor sogar.

Habe eine MSI Grafikkarte MX440. mit nvidia chipsatz.

Kann mir jemand helfen hier höhere Auflösungen zu verwenden. Hatte vorher Windows drauf und da habe ich mit 1280x1024/75Hz gearbeitet. Alsi die Karte und der Monitor können das.
 
OP
A

aprovis

Newbie
den monitor erkennt er richtig. die karte arbeitet im vesa modus. habe schon versucht den nvidia treiber zu nehmen aber das resuktat ist das gleiche
 
Moin aprovis,

das Ergebnis ist mit Sicherheit nicht das Gleiche. Ich vermute das bei deiner Installation des Nvidiatreibers was schief gegangen ist und der deshalb gar nicht verwendet wurde. Schreib uns doch mal was Du da genau gemacht hast und was für Folgen das hatte.
 
OP
A

aprovis

Newbie
ich habe mittels dpkg-reconfigure xserver-xfree86 anstatt des vesa den nv treiber genommen. die restlichen einstellungen des monitors (Hz und kHz) habe ich im advanced modus eingegeben.
im config file steht alles brav drinnen. aber eben im kde nicht.

danke für deine hilfe
 
Moin aprovis,

Du hast dir den Treiber von Nvidia runtergeladen, Kernelsources installiert und dann das nvidiascript ausgeführt? Und dann passiert immer noch nichts?
 
OP
A

aprovis

Newbie
kernel sources ?
ich habe kernel headers installiert.

wenn ich die sources mittels synaptic paket manager installiere, muss ich dann den kernel neu compilieren ? was passiert denn da mit dem kernel , wen ich diese sources installiere.

PS: ich arbeite erst seit 3 Wochen mit Debian Linux, den der Microschrott kann mir gestohlen bleiben.
 
Du musst dir einen eigenen Kernel backen und du brauchst die Kernel Sourcen welche unter /usr/src liegen müssen.

Dann funkt das ( ungefähr ) so...

Du brauchst "nvidia-glx":
:->apt-get install nvidia-glx

Kernel Modul Sourcen:
:->apt-get install nvidia-kernel-source nvidia-kernel-common

Dann das Tarball nvidia-kernel-source.tar.gz. entpacken:
:->cd /usr/src
:->tar -zxf nvidia-kernel-source.tar.gz

Nvidia Modul bauen welches dann unter /usr/src sein sollte:
:->/usr/src/linux
:->make-kpkg modules_image

Installieren:
:->cd /usr/src
:->dpkg -i nvidia-kernel-*.deb

Konfigurieren:
:->dpkg-reconfigure xserver-xfree86
 
Moin OnkelchenTobi,

meinst Du nicht das es einfacher wäre er lädt sich von Nvidia den Treiber und läßt einfach das Skript durchlaufen, nachdem er die Kernelsources hat?

@aprovis,
Ließ dir auf jeden Fall die Anleitung auf der von mir genannten Seite durch :!:
 
"debian-way"

Meine letzte Installation ist schon ein bisschen her da ich zu ATI gewechselt bin. Das Skript kannte ich nicht...
 
OP
A

aprovis

Newbie
Ich habe mir das script von nvidia heruntergeladen - voila. es funzt.
ich kann nun höhere auflösungen einstellen.

vielen dank euch allen
 
Oben