• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung R50 und die Festplatte

zaubatrik

Newbie
Guten Abend,

vor kurzem habe ich mir das Samsung R50 II gekauft und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich zwei Fragen, welche allerdings auch als kleine Probleme genannt werden könnten.
Zum System: Open Ssuse 10

1. Kpowersave startet das Notebook immer mit 800 MHz (CPU-Frequenz: Dynamisch). Wenn ich auf Leistung switche hat es 1,7 GHz. Ist das normal das er automatisch Dynamisch verwendet und wahrscheinlich nur wenn er es braucht auf Leistng umstellt? (Ist nur eine Verständnisfrage)

2. Das Notebook greift ca. alle 10-20 Sekunden für kurze Zeit auf die Festplatte zu, obwohl das Notebook überhaupt nichts macht (es läuft lediglich). Dabei kann man schön hören wie sie kurz schneller wird und dann nach dem Zugriff wieder langsam wird. Dieses Geräusch nervt schon ein wenig. Warum greift er denn überhaupt in so geringen Zeitabständen auf die Festplatte zu? (Unter Windows macht er das nicht ständig). Liegt das evt. an der Software welche Samsaung installiert hatte für so ein Recoverytool? Die verstecke Partition hatte ich eigentlich gelöscht. (Evt. kennt jemand eine Lösung für das Problem)

Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann.

Gute Nacht!
 
Oben